Meine webseite gegen mich :o(

firstplaya

Mitglied
Hallo

Ich versuch mich gerade an einer seite ...mit sehr sehr langsamen erfolg...
da immer wieder hindernisse auftretten und ich die trotz tutorials nicht bewältige da ich irgend wie nie das richtige finde oder so...

ja habe auf jedemfall mal ein einfaches Menu gemacht jetzt möcht ich das die buttons wen mann darauf klickt zum nächsten bild geht sondern ein Mc hochfährt...

aber irgend wie funktioniert das nicht.. hmmm post hier mal die fla....

meine fla ist als zip viel zu gross hmm..

danke im voraus

gruss
pascal

ach ja möchte in den einzelnen MC Text.txt dateien hochladen in einem scroll text feld aber irgend wie geht das nicht und ich weiss nicht warum

hier kann ich ne fla stellen
 

Anhänge

  • Mc_test.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo und willkommen!

ja habe auf jedemfall mal ein einfaches Menu gemacht jetzt möcht ich das die buttons wen mann darauf klickt zum nächsten bild geht sondern ein Mc hochfährt...
Ich versteh dich nicht ganz. Du möchtest einen MovieClip erscheinen (hochfahren) lassen und nicht zum nächsten Bild springen? Dann versuchs mal mit attachMovie. Mit dieser Funktion kannst du MovieClips, die in deiner Bibliothek liegen, mit ActionScript auf die Bühne legen, positionieren usw. Dafür musst du den betreffenden MovieClip exportieren:
1. MovieClip in der Biblk9iothek anwählen
2. Rechtsklick, "Verknüpfungen..." auswählen
3. "Export für ActionScript" anwählen, Identifier eingeben, als Beispiel "test"
4. MovieClip attachen, z.B. so:
Code:
on (release) {
   _root.menu1 = _root.attachMovie("test", "test", 0);
}

Mehr Informationen zu attachMovie findest du in deiner Flashhilfe.
Im Anhang findest du ausserdem eine gefixte Version deines Textfeldproblems.

gruss

PS: Bitte achte auf deine Gross- /Klein- /Rechtschreibung, dankeschön!
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 11
Danke dir schon mal im voraus...

wegen meiner rechtschreibung naja bin sehr mies was das anbelangt tut mir leid:mad:

also zu dem Text feld problem ..
wen meine text datei aboutus.txt heisst sollte der code so lauten
Code:
loadVariables("aboutus.txt", this);

onEnterFrame = function () {
	if (inhalt) {
		txt.text = inhalt;
		delete onEnterFrame;
	}
}
 
Hallo,

genau richtig! Die Textdatei muss ausserdem wie folgt formatiert sein:
Code:
&inhalt=Hier dein Inhaltstext&

Wenn du für Inhalt einen anderen Namen setzt, musst du auch den Code in Flash entsprechend anpassen. Du kannst in der Textdatei auch mehrere Variablen speichern:
Code:
&inhalt1=Hallo&inhalt2=Welt&

Code in Flash:
Code:
loadVariables("aboutus.txt", this);

onEnterFrame = function () {
	if (inhalt1) {
		trace (inhalt1);
                trace(inhalt2); //usw
		delete onEnterFrame;
	}
}

gruss
 
ok danke dir ...

jetzt hab ich ein anderes problem der text zeigt es wohl an aber nicht richtig schau mal hab hier die fla...

irgend wie komm ich immer auf neue probleme :(
 

Anhänge

  • test MC.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

du musst deine *.txt als utf-8-codiertes File speichern. Öffne dazu die Datei im normalen Editor (unter Zubehör), wähle dann "Speichern unter..." und im untersten Dropdown "UTF-8". Nun musst du nur noch einmal die Sonderzeichen korrigieren und dann sollte die Datei kompatibel sein.

gruss

PS: Mir ist bewusst, dass nicht jeder fehlerfreies Deutsch textet, aber ein bisschen Mühe musst du dir geben, beim ersten Beitrag gings ja auch. Dankeschön!
 
Danke für deine schnelle Hilfe ja ich gebe mir mühe mit dem Deutsch :eek:)

aber mal was anderes ...ich meine der Text wierd jetzt angezeigt nur die hälfte des Textes wen nicht mehr sieht man garnicht... schau mal hier rein in die fla
 

Anhänge

  • MC_test.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

du benutzt in deinem Text auch das Zeichen "&", dass aber als Variablen-Limiter interpretiert wird. Ersetze alle Vorkommnisse von "&" in deinem Text durch *und* und benutze dieses Skript:

Code:
String.prototype.replace = function(search, repl) {
	if (typeof(search) == "object") {
		for (var i=0; i<search.length; i++) {
			if (typeof(repl) == "object") {
				var r = repl[i];
				if (r == undefined) r = repl[repl.length - 1];
			} else {
				var r = repl;
			}
			this = this.split(search[i]).join(r);
		}
	} else {
		if (typeof(repl) == "object") {
			this = this.split(search).join(repl[0]);
		} else {
			this = this.split(search).join(repl);
		}
	}
	return this;
}

loadVariables("aboutus.txt", this);

onEnterFrame = function () {
	if (inhalt) {
		var str = new String (inhalt);
		trace (str.replace (["*und*"], ["&"]));
		delete onEnterFrame;
	}
}

Wenn du einen anderen Ausdruck als *und* verwenden willst, musst du den Code entsprechend anpassen. Tobis Prototype findest du hier ausführlich dokumentiert.

gruss
 
@luke: ich habe mir mal die Freiheit genommen, den bösen Fehler in meinem Prototype sowohl in den FAQ als auch in Deinem Posting zu korrigieren. ;)

@firstplaya: Rechtschreibung hin und her, wenn Du ab und zu ein Satzzeichen (z.B. Kommata) verwenden würdest, wäre es bedeutend einfacher, Deine Beiträge zu lesen. Konsequente Missachtung unserer Netiquette führt langfristig zum Ausschluss aus dem Forum.

Gruß
.
 
Hallo

@Tobias danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.
Wen es so recht ist :suspekt: !!

@Luke: habe den fehler auch noch gemerkt da mein Text nich angezeigt wurde.

Code:
onEnterFrame = function () {
	if (inhalt) {
		txt.text = inhalt;
		var str = new String (inhalt);
		trace (str.replace (["*und*"], ["&"]));
		delete onEnterFrame;
	}
wäre richtig :)

aber darauf bin ich ja noch selber gekommen...


Habe jetzt ein anderes Problem!!
Tut mir leid euch so zu nerven aber bin ein Rookie der lernen und arbeiten will.

Der Text wierd jetzt angezeigt, nur das mit dem scrollen das geht nicht.
Also der unterteil des Textes sieht man nicht.

gruss
Pascal
 

Neue Beiträge

Zurück