Meine Entertainment Wohnzimmer =)

UsiDusi

Grünschnabel
#1
Liebe Community,

bereits mehrmals bin ich hier sehr gut beraten worden. Über diese Expertise bin ich sehr dankbar und weiß eure Beiträge sehr zu schätzen. Nun, habe ich eine neue Wohnung und kann mein Unterhaltungszimmer gezielt einrichten. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Impulse, Empfehlungen und Meinungen sehr freuen. (Ich hoffe, dass so viele gemischte Amateur-Fragen und mein kreatives Layout möglich sind.)

Gegeben sind: (Wohnzimmerfoto)
- Panasonic TX 65 DXW 904 (V. 3.232)
- Bowers & Wilkins 685 S2
- Marantz PM 6006 (Empfinde ich als Fehlkauf. Viel Geld für zu wenig Funktionen -.- )
- iMac 5k
- Synology DiskStation DS415+
- Apple AirPort Express (soll bald weg)
- RasPi 3 (RasPlex)
- FritzBox 7490 (Download 50 mb/s)

Geplant ist:
- Apple TV 4k (soll eine eierlegende Wollmilchsau sein)
- Logitech Fernbedienung (Ich habe viel Gutes gehört und soll alle Geräte steuern können)





Meine Fragen:

1 - Wandhalterung der Lautsprecher
Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist ein bohren in den Lautsprecher zu vermeiden. Risiko, Klangqualität, Garantie waren dagegen sprechende Argumente. Wenn das so ist, dann finde ich nur ein einziges Modell welches eine Montage an die Wand ermöglicht bei >Link<. Preis und Bewertungen schauen gut aus. Falls keine Einwände eurerseits kommen so, würde ich hier zugreifen.
2 - Wie kann ich elegant die Kabel verlegen?
Ich habe den Fernseher, die zwei Lautsprecher und den Verstärker an der Wand. Zusätzlich Stromkabel. Im Internet finde ich nur Unterputz Lösungen die wirklich besonders elegant ausschauen. Was kann ich tun?
3 - Erfahrung mit der Apple TV 4k?
Kann ich damit den Bildschirminhalt von meinem iMac über Wlan an meinen TV senden? In 4k und 60herz mit geringer Latenz? Kann ich so zB Spiele mit dem Controller auf dem TV spielen?
4 - HDR
Wie bekomme ich ein HDR Video mit meinen vorhandenen Möglichkeiten auf meinen Pana abgespielt? Und woran sehe ich dies?
5 - 4k Stream
Warum kann ich Youtube Videos in 4k von meinem iMac über HDMI an den TV flüssig übertragen, aber keine rückenfreies 4k Youtube Video auf der Panasonic Youtube App abspielen? Beide sind über Wlan angeschlossen und stehen 2m neben dem Router.
6 - Lautsprecher Verstärker Verbindung
Ich verwende ein Kabel aus Kupfer mit 2x2,5. Macht es einen Unterschied, ob ich die oberen oder unteren Anschlüsse der Lautsprecher verwende? >Foto< . Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei dem Verstärker. A oder B. >Foto<
7 - Digital-Audiokabel ist locker.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sowohl beim TV als auch beim Verstärker mein Digital-Audiokabel sehr locker sitzen. Ist das normal?
7 - HDMI (ARC)
Ich verstehe die Unterschiede der HDMI Anschlüsse nicht? Was bedeutet die? Mein Verstärker hat kein HDMI Anschluss, dann bringt mir das doch auch nichts, oder? >Foto<
8 - Panasonic Changelog
Kan mir jemand sagen, was das Update gebracht hat? Ich habe den TV einige Zeit nicht benutze und erst jetzt das Update durchgeführt. Ich finde auch kein Changelog.
9 - Netflix mit 4 Personen
Verstehe ich das richtig, dass ich Netflix für 13,99 Euro mit 4 Personen, in vier verschiedenen Wohnungen nutzen kann? Funktioniert dies? Das wären dann 3,50 € monatlich pro Person. Geht dies mit den Benutzerkonten, so das die Markierungen/Favoriten/Einstellungen weiterhin gespeichert werden?
10 - Verstärker verkaufen
Würdet ihr mir empfehlen den Verstärker zu verkaufen um einen umfangreicheren zu erwerben? Mir wurde damals der Marantz PM 6006 zu den B&W empfohlen. Auf MyDealz sehe ich viel sehr gute Angebote die wesentlich mehr können. Was würde ich denn noch für meinen Verstärker bekommen? Er ist makellos und drei mal so viel wie den TV genutzt worden. Kauf sowas überhaupt jemand auf eBay?
11 - Fenster abdunkeln
Mein Wohnzimmer hat an beiden Seiten Fenster. Idee: Durch einen Knopfdruck, sollen passgenaue blickdichte Vorhänge die Fenster abdunkeln. Vor allem im Sommer ist dies praktisch. Hat so etwas jemand schon gebaut? Gibt es da eventuell auch fertige Lösungen?
Und zack, waren dies bereits meine Fragen auf welche ich noch Antworten finden will.