Mehrfachauswahl für PDF Dateien die dann per Mail versendet werden sollen

Lucius

Mitglied
Hallo zusammen,

würde gerne wissen was es für Möglichkeiten gibt, oder was Ihr für Empfehlungen habt um folgendes zu bauen.

Ich habe mehrere (so um die 100) Produktdatenblätter, im PDF Format, für unsere Vertriebler geschrieben.
Diese möchten die Vertriebler gerne per Mail an die Kunden versenden.

Ich möchte nun ein Formular basteln wo die Vertriebler die Datenblätter per Select auswählen können und es am Ende einen Button gibt "in E-Mail einfügen", dort soll sich dann das Mail Programm öffnen mit den angehängten PDF Dateien.

Wie ist das am besten umsetzbar?

Bisher ist es so, das die Dateien in einem Ordner liegen und die Mitarbeiter sich die selbst raussuchen, von daher würde ich das gerne vereinfachen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe im voraus.

Gruß Lucius
 

threadi

Erfahrenes Mitglied
Mit HTML alleine geht das nicht. Man kann nicht per URL an das E-Mail-Programm einen Anhang übergeben. Evtl. geht das mit einzelnen E-Mail-Programmen, aber ob ihr ein solches habt und wenn ja, wie es geht, kann man pauschal nicht sagen.

Ich würde empfehlen die Produktdatenblätter auf einem im Internet erreichbaren Server abzulegen und den Vertrieblern über ein HTML-Formular zu ermöglichen HTML-Code, in dem ein Link auf die gewählte Datei enthalten ist, in ihre E-Mail einzufügen. Das geht aber wiederum auch nur, wenn die Empfänger HTML-Mails zulassen und ihr für den Versand auch.

Noch eine Alternative wäre evtl. eine VB-Programmierung oder etwas ähnliches was direkt auf dem Computer des Vertrieblers laufen müsste.
 

Lucius

Mitglied
Hallo threadi,

vielen Dank schon mal für das Feedback, werde mir dann mal Gedanken machen wie ich das am besten umsetze.

Gruß Lucius