Mehrere Tabellen verknüpfen

Erks

Erfahrenes Mitglied
Wie könnte ich mehrere Tabellen verknüpfen. Mein Select ist eigentlich ...

PHP:
SELECT * FROM kurs1,kurs2 WHERE `kurs-nr`='LCF'

... allerding sagt der mir da folgendes ...

Column 'kurs-nr' in where clause is ambiguous

Was is falsch? Ich dachte so geht das...:eek:
 
Er weiß nicht, zu welcher Tabelle er "kurs-nr" zuordnen soll.

SQL:
SELECT 
  *
FROM `kurs1`, `kurs2`
WHERE `kurs1.kurs-nr` = 'xxx'
OR `kurs2.kurs-nr` = 'xxx'
 
Hallo,
ich würde es so machen

Select tabelle_1.*,Tabelle_2.*,Tabelle_3.* From Tabelle1 inner join Tabelle_2 inner join Tabelle_3 on Tabelle_1.Key = Tabelle_2.key usw...

Where Tabelle_2.key = 123

Gruß Manuela
 
@Felix Jacobi
Die Idee hört sich zwar interessant an, aber in der Praxis geht das nicht. Der such mir dann genau diesen Spaltennamen `kurs1.kurs-nr`.
 
ok...hmm...jetzt macht es zwar noch nicht genau das, was ich gern möchte, aber es ist schonmal ein Anfang. Der spuckt mir noch n bissel zuviel Werte aus.

Ich sag mal was ich damit bewirken möchte.
Also...es soll eine Art Suchfunktion werden. Mehrere Tabellen (~30) werden gelesen und ein Wert herausgesucht, der in ein Textfeld eingegeben wurde. dann wird die Zeile mit dem Wert ausgegeben.
 
Hi,

verstehe ich nicht. Du suchst in 30 Tabellen nach ein und derselben Kursnummer? :eek:
Nach welchen Regeln sollen denn dann Treffer aus welchen Tabellen ausgegeben werden?

LG
 
ich habe verschiedene Tabellen wegen verschiedenen Kursen. Innerhalb dieser Kurse soll dann eine Kurs Nummer herausgesucht werden.
Wenn er dieses gefunden hat, werden die Inhalte der Zeile in eine eMail eingefügt, und der User muss die nicht separat eingeben.

Ich hab mal den Tipp von "kuddeldaddeldu"
Du musst Tabellennamen und Spaltennamen getrennt in Backticks setzen:

`kurs1`.`kurs-nr`
verwendet, aber erstens wird das viel zu tippen und einmal kann mein Server die dann nicht laden. (Wird wohl zu viel verlangt, sodass der das gut ausführen kann.)

Die Regeln sind eigentlich simpel.
Heraussuchen der Zeile mit der richtigen Kurs Nummer in ~30 verschiedenen Tabellen--> Speichern der Zeile in verschiedenen Session ---> einfügen in eine eMail

Hoffe ihr versteht es... :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück