Mehrere Splines kombinieren?

Bender

Erfahrenes Mitglied
Also: Diesmal hab ich die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden, ausserdem gelobe ich Besserung und hab mir das Einsteigerseminar bestellt.
xyxthumbs.gif



Trotzdem grad noch eine Newbiefrage: Wie verbinde ich mehrere Splines miteinander??
Ich hab z.B. eine hübsche Kurve und will jetzt an deren Enden anknüpfen um noch ein Rechteck oder was auch immer dranzubauen.


thx

Bender
 
Tach auch!

Es kommt darauf an, welche Version Du hast. Bei der alten R2 gigt es im Modifier-Menü einen Button, der "Attach" heißt (wie der auch immer auf deutsch heißt..). Damit kannst dann nacheinander verschiedene Splines miteinander verbinden. Sie sind aber NICHT "zusammen-geschweißt". Sie gehören zusammen -als ein Objekt- sind aber weiterhin 2 Linien. Um Punkte zusammen zu legen, gibt es die "Weld"-Funktion. Verwende dabei einen "Snap"-Button (Oh Gott hoffentlich weißt Du wovon ich rede). Diesen Button (Leiste unterhalb der Sichtfenster) mit der rechten Maustaste so einstellen, daß auf Vertexes gesnapt wird. Damit liegen die Punkte genau aufeinander und können mit "Weld" zusammengefügt werden.
Ab der R3 (glaub ich - durfte mich mal kurz mit R4 auseinandersetzen) liegt die "Attach"-Funktion woanders. Spline markieren; rechte Maustaste (vorher schauen, daß man im Modifier-Menü ist!!); da sollte dann irgendwo "Attach" auftauchen.
Das "Welden" der punkte fällt hier glaube ich weg. Es ist nur nötig mit der Snap-Funktion die Punkte übereinander zu legen.
Warum zusammenschweißen?
Das ist wegen des Surface-Modifiers wichtig. Sonst arbeitet der falsch!
Diesen blöden Modifizirer gibt es aber auch erst ab R3 direkt dabei! Das weiß ich nun endlich auch ("Hi IKEAFREAX! Habe mich schlau gemacht! Thema: ´Mesh -> Suface´!").
Für die früheren Versionen gibt´s Plug-ins... falls es einen interessiert...

Noch Fragen? Bestimmt, oder? :)
 
Hi,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich benutze die deutsche Version 3.

Ich hab jetzt unter Ändern auch tatsächlich den Button "Anhängen" gefunden.:)

Nur jetzt habe ich ein Problem: Immer wenn ich meine Splinekonstruktion markiert habe und auf Netz auswählen oder gleich extrudieren klicke, verschwindet das Teil!
 
Wie kann ich mir "verschwindet auf einmal" vorstellen.
Einfach mal zweiseitig anklicken, und dann ist es wieder da!

Oder meinst du mit verschwinden GANZ WEG? Nicht mehr in Max vorhanden, nicht mehr in die auswahlliste?
 
Also, in der Auswahlliste ist es noch, aber wenn ich es markiere sehe ich in der 3D-Ansicht nur 4 weiße Ecken und in den 2D-Ansichten nur den XYZ-"Curser". Wenn ich dann woanders hinklicke verschwindet es wieder ganz.

Bei geschlossenen Slines habe ich das Problem nicht, aber durch das zusammenfügen entstand leider kein geschlossener Spline...
 
Spline in der Auswahlliste auswählen und im Untermenü gehen, dann siehst es ja wieder! :)
 
Danke!:)


Jetzt nur noch eine letzte Frage, dann gebe ich Ruhe: Wie kann ich aus zwei zusammengefügten Linien einen geschlossenen Spline machen?
 
Gut, also:

Eines der Splines auswählen, ab in das ÄNDERN-Menü und dann runterscrollen bis du den Button Anhängen findest. Den klickst du dann an und wählst den anderen Spline aus. Nun hat er aus 2 Splines einen gemacht :))
Dann aus "Linie erstellen klicken" und die beiden übrgen Lücken verbinden.

12222224
1++++++4
1++++++4
1++++++4
1++++++4
13333334

Also du hast 1 und 4 schon, und verbindest dann 2 und 3 so wie du es oben siehst.
 
Zurück