Mehrere MovieClips porpotional größer werden lassen (ohne xscale und yscale)

hhjjppww

Mitglied
Hallo,

kann man es hinbekommen, dass verschiedene MovieClips und Schaltflächen bei einer Aktion, gemeinsam größer werden? Also auch proportional entsprechend größer? (Die MovieClips und Schaltflächen sind unterscheidlich groß, das ist nämlich da Problem)
In Word geht das ja mit ner Gruppierung, soweit ich mich erinnere, gibt es sowas ähnliches auch bei Flash?
PS: Ich möchte das nciht mit xscale udn yscale gelöst haben!

Danke im Voraus
 
Ich sag mal ohne _xscale und _yscale brichst du dir unnötig einen ab.
Da bliebe dann nur noch die Möglichkeit mit _width und _height die MovieClips zu verändern wobei du dann bei jedem auf das richtige Verhältnis achten musst, was dir bei _xscale & _yscale erspart bliebe.

Das mit _width und _height wär dann sicherlich eine halbe Din A4 Seite unverständliches Skript, was nur für Movieclips in den entsprechenden Größen funktinieren würde.

Wenn du keine Lust auf _xscale & _yscale hast, warum tweenst du nicht alles von Hand?
Also das jeder Movieclip z.B. von Frame 10 an sich auf z.B. 300% skaliert, und dann sagst du allen gotoAndPlay(10).
Das wäre dann allerdings auch das gleiche wie mit _xscale & _yscale, nur von Hand,
aber nennenswert anders kann man das auch nicht lösen.
 
Das Problem bei xscale und yscale bei mir ist, dass andere Sachen abhängig von der Breite und Höhe der Movieclips sind. Sie sind in dem Punkt abhängig, in dem die Breite bzw Höhe der Movieclips sich durch glatt durch 10 teilen lassen müssen (zb dar fdie Breite nur 450 sein und nicht 451) und das Problem passier tmit x und yscale, wenn ich da Prozent eingeben, zb. 10 Prozent ist das nach den ersten zwei/drei Malen auch noch okay, nur dann kommen krümme Zahlen zum vorschein.
Mhh ziemlich schwer und kompliziert! :(
 
Hi,

wir löschen keine erledigten Themen.

Prima wäre es allerdings, wenn Du hier die Lösung posten würdest und dem Thread den Erledigt-Status verpasst. :)

Gruß
.
 
Also ich hatte ja geschrieben, dass die ganzen MovieClips (du erinnerst dich vielleicht an einen anderen Beitrag in dem es um das MopuseWheel ging) durch das Mausrad vergrößert werden. Und da habe ich einfach ein paar Zeilen geändert, sodass es nciht mehr abhängig ist un eine X-Koordinaten-Position auch ruhig eine Kommazahl sein kann. Somit kann ich jetzt auch x-Scale und y-scale benutzen.

---

Eine letzte Sache müsste ich noch wissen. Kann ich den Ankerpunkt eines Movieclips auch anhand von Koordinaten ändern? Weil einige Ankerpunkte, mehrerer MovieClips, nämlich direkt übereinander liegen müssen!
Bzw. Kann der Ankerpunkt auch während des Filmes gesetzt werden, oder gibt es da ne andere Möglichkeit? Ich würde das gerne abhängig der Mauskoordinaten machen. (Das Zoomen, Datic, du erinnerst dich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider meines Wissens nach nicht. Wenn sich der "Mittelpunkt" eines Clips abhängig von der Mausposition ändern soll, musst Du die nötigen Berechnungen selbst vornehmen. Such mal im Forum nach "Zoom" - wir hatten zu dem Thema schon einmal den ein oder anderen Thread.

Gruß
.
 
Hi, habe ich gemacht. habe auch sehr viele Themen gefunden. Nur bin ich leide rnoch nciht so gut in Flash und verstehe da smeiste nciht, deshalb muss ich leider noch einaml fragen:

Das Vergrößern: xyz._xscale += 10; (so ist es im mom bei mir). Ich finde das sehr abbrubt, kann man das auhc verlangsamen, sprich wie der abbremst bzw. beschleunigungs-effekt?

Danke Danke Danke Datic du hast mir schon echt viel geholfen! :)

--------

Hat sich wieder elrledigt.
Ich werde mein kompletten Film mal hier posten wenn er fertig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier nochmal ein Beispiel für eine abgebremste Vergrößerung, bei der der Mauszeiger den "Mittelpunkt" des Clips definiert.

Gruß
.
 

Anhänge

  • zoom_inout.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 23
Hi nochmal.

... auf die Schnelle ist heut irgendwie der Wurm drin, aber vielleicht hilft Dir ja dieser Anhang weiter. Ich muss noch mal sehen, ob ich das "Springen" vermeiden kann.

Gruß
.
 

Anhänge

  • zoom_inout.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück