mehrere Leerzeichen in Select Box

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in einer Select Box sollen mehrere Daten hintereinander Dargestellt werden, also z.B. PLZ, Ort und Firmenname. Zur besseren Übersicht sollen die Daten spaltenmäßig dargestellt werden. Das läßt sich auch mit str_pad in Verbindung mit einer Mono Schrift ganz einfach lösen. Allerdings funktioniert das ja nicht mit normalen Leerzeichen. und geschützte Leerzeichen werden nicht als ein Zeichen gewertet. Mit einem Punkt z.B. geht es zwar, sieht aber nicht so toll aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den Browser zu zwingen, alle Leerzeichen darzustellen?
 
Versuch das mal mit einer Tabelle und dort mit kannst du die Spalten mit nebeneinander oder untereinander darstellen
Hier ein Beispiel:
HTML:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3">
<tr>
     <td align="left">Inhalt:</td>
     <td align="center">nächste Eingabe</td>
     <td align="left">dritte Eingabe, die hinter den ersten beiden steht</td>
</tr>
<tr>
     <td>Hier kannst du mit einer neuen Zeile das Zweite definieren</td>
</tr>
</table>
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte diese unsichtbare Tabelle eine gute Lösung darstellen.
mfg Slin
 
Nee, mit einer Tabelle funktioniert das nicht. Ich muß es als Select ausführen, da evtl. auch eine Mehrfachauswahl gebraucht wird. Wenn ich dann noch Checkboxen mit einsetze, wird es doch zu groß und zu umständlich, da theoretisch auch mehrere hundert Zeilen auftreten können.
 
Hallo!

Allerdings funktioniert das ja nicht mit normalen Leerzeichen. und geschützte Leerzeichen werden nicht als ein Zeichen gewertet.
Naja, man kann mit str_pad den String ja erstmal auf die gewünschte Anzahl Zeichen bringen und dann mit str_replace alle Leerzeichen in erzwungene Leerzeichen umwandeln.
PHP:
<?php
$input = "PLZ";
echo str_replace(" ", "&nbsp;", str_pad($input, 10));
?>

Gruss Dr Dau
 
Man kann sich auch doof anstellen und nicht selbst auf diese einfache Lösung kommen.

Vielen Dank für den Tip!
 
Zurück