Mehrere JTextFields befüllen

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mehrere JTextFields mit Inhalten aus einer DB befüllen (Es würde nur 1 Ergebnis geben).
Ich weiß, dass es theoretisch so gehen würde:
Java:
while (rs.next()) {
   tfName.setText(rs.getString("name"));
   tfAlter.setText(rs.getString("alter"));
}
Gibt es aber auch eine elegantere Lösung mit einem return am Ende der betreffenden Select-Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was genau willst du denn an dieser Lösung eleganter machen? Wenn die DB nur 1 Zeile zurück gibt, dann wird die while-Schleife auch nur einmal durchlaufen. Alle deine Textfelder sind dann befüllt.

Gruß

Fabio
 
Ich möchte die Ausgabe ja mit nur einem return Statement zurückgeben, sie muss also irgendwo (z.B. Array) zwischengespeichert werden.
Dieser Select-Befehl wird in der Klasse DB ausgeführt, was wiederum aus der Klasse View aufgerufen wird, d.h. tfName und tfAlter (welche sich in View befinden) sind in DB nicht bekannt.
 
Das geht schon. Du musst einfach die Werte in einem Array/List speichern und mit return zurück geben lassen. Hier ein kleiner Codeausschnitt, als Denkanstoß. ;)
Java:
int arraySize = rs.getMetaData().getColumnCount();
String[] dbValues = new String[arraySize];
while(rs.next()) {
	dbValues[0] = rs.getString("name");
	dbValues[1] = rs.getString("alter");
}
return dbValues;

Gruß

Fabio
 
Zurück