Mehrbenutzerfähigkeit beim Zugriff über JBoss auf ORACLE-Datenbank

AudiCamper

Mitglied
Hallo,

ich habe den Zugriff aus einer GWT-Application auf eine Oracle-DB auf einem JBoss realisiert. Die Zugangsdaten stehen in einer "oracle-ds.xml"-Datei. Das haut soweit auch hin.

Zum Problem kommt es, wenn zwei verschiedene Bediener in einer Tabelle auf ein und den selben Datensatz zugreifen. Bediener 1 sperrt den Satz mit "select ... for update nowait". Eigentlich müsste dem Bediener 2, beim Zugriff auf den gleichen Satz, eine Meldung angezeigt werden, dass der Satz durch einen anderen Bediener gesperrt ist. Natürlich nur, wenn der Zugriff entsprechend ausgewertet wird (Oraclefehler -54). Dies ist aber nicht so. D.h. der Satz darf von beiden gleichzeitig bearbeitet werden. Das ist natürlich so nicht gewollt.

Anscheinden verstehe ich den Zugriff über den JBoss nicht richtig. Ist es wirklich so, dass nur eine einzige DB-Connection erstellt wird? Wenn ich mit einem DB-Tools auf den Satz zugreife, ist dieser gesperrt. So soll es sein.

Wie muss der Zugriff aussehen, dass jeder Bediener eine eigene Connection öffnet?

Danke im voraus für die Hilfe.

LG
 
Zurück