Medion MD8818 aufrüsten

-H-T-P-

Mitglied
Hallo,
ich weiß, das Google viele Ergebnisse liefert, aber es ist einfach zuviel Geld um einfach X-beliebige Komponenten zu kaufen die in Google erwähnt wurden und vielleicht nicht mehr aktuell sind.

Also, ich will meinen PC(Medion MD8818) aufrüsten.
Und zwar dachte ich an folgende Sachen:
-Arbeitsspeicher
-CPU
-Grafikkarte

Jetzt weis ich aber nicht nach was ich suchen soll bzw. was überhaupt für mein System möglich ist. Und wieviel es kostet.

Warum ich das machen will?
Ganz einfach. Aktuelle und vielleicht noch kommende Spiele.
Habe zwar an die XBOX 360 gedacht, aber jedesmal 60-70€ pro Spiel ausgeben.....
 
An welchen preislichen Rahmen dachtest du denn?

Je nachdem wie deine preislichen Vorstellungen aussehen stehen dir wohl folgende Möglichkeiten offen:

Beim Arbeitsspeicher würde ich denken wäre ein zusätzlicher 1024MiB DDR2-Riegel mit 533MHz ausreichend, da du denke ich ein 32Bit System nutzt. Dadurch sollte es aufgrund der Dualchannel-Technik einen nicht unerheblichen Leistungszuwachs geben. Der Preis sollte sich ungefähr um die 20€ bewegen.

Bei der CPUwäre jeder aktuelle Core 2 Duo zu empfehlen. Wenn das Geld eine gute Grafikkarte zulässt könnte man auch zu einem Core 2 Quad greifen. Etwa einen E8200 bzw E8400 oder Q9400. Preislich gesehen zwischen 100 und 160€.

Was die Grafikkarte anbelangt sollte diese natürlich im Verhältnis zur CPU stehen wenn du spielen willst. Ich persönlich bevorzuge hier Produkte von Nvidia was allerdings hauptsächlich mit den minderwertigen Treibern von ATI zusammenhängt.
Also möchte ich eine klare Empfehlung für die GTX260 von XFXaussprechen, die nicht nur gute Leistung bringt sondern auch sehr leise im Vergleich mit einer HD4890 von ATI ist. Im Preis sind das dann 160€.

Wir wären also bei ungefähr 340€ angekommen und haben ohne Mainboardwechsel einen PCauf dem man aktuelle Spiele gut und kommende flüssig spielen können müsste. Sollte das zuviel sein sind natürlich Einsparungen bei der Grafikkarte möglich durch eine kleinere Geforce oder eine Karte von ATI, die auch nicht übel sind.
Das einzige was man noch berücksichtigen müsste wäre dein Netzteil. Es wäre schön wenn du mal schauen könntest ob sich ein Aufkleber auf selbigen befindet und die Daten hier reinschreiben könntest.
 
Das höhrt sich echt gut an.
Hab mir schon gedacht, das es ungefähr so teuer wird oder mehr.
Es ist schon ein kleiner Haufen Geld, aber was soll man machen.

Da ich es für umständlich hielt den Aufkleber des Netzteiles abzuschreiben, habe ich ein Bild davon hinzugefügt.

Und den Prozessor auszutauschen geht einfach so?
Oder gibt es verschiedene Typen die nur auf ein passendes Mainboard gehen, oder sind alle gleich?

Und nochwas. Ich konnte bisher noch keine Erfahrungen mit PC auf/umrüsten sammeln, deswegen noch eine Frage:
Was ist wenn z.B. der Prozessor nicht geht, oder nicht kompatibel ist zu meinen Computer, kann man den dann zurückgeben obwohl er "gebraucht" ist?
 

Anhänge

  • P1420_28-11-09.jpg
    P1420_28-11-09.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt nicht jeder Prozessor auf jedes Mainboard. Allein schon wegen den Sockeln. Allerdings handelt es sich bei deinem Mainboard um ein 775 Sockel und der Vorgeschlagene Prozessor hat den gleichen Sockel. Es könnte sein, dass ein Bios-Update nötig ist aber das bezweifel ich eigentlich.

Problematischer ist dabei dein Netzteil, dass knapp genug Leistung für die vorgeschlagenen Komponenten aufbringen könnte. Aber wirklich sehr knapp von daher wäre es nicht verkehrt das ebenfalls durch ein leistungsstärkeres von etwa Enermax oder beQuiet! oder einem anderen Markenhersteller zu ersetzen. Dabei sollten 400 bis 500 Watt ausreichend sein.

Was das Rückgaberecht anbelangt würde ich das wenn du die Komponenten in einem Laden kaufst mit dem Händler absprechen. Das du eben sagst, dass du das am nächsten Tag zurück bringst falls die CPU mit dem Bios nicht kompatibel ist. Dabei ist das eine Frage von Kullanz. Kaufst du die Ware im Internet gilt das Fernhandelsabsatzgesetz und damit ein 2-wöchige Widerrufsrecht.
 
Erstmal Danke für deine Antworten. Du hilfst mir echt weiter.

Ich hab mir mal die vorgeschlagene GTX260 angeschaut und dachte mir: Die ist ganz schön groß.
Nach genaueren Suchen habe ich dann herausgefunden , dass die eine Länge von 26,7 cm hat! von der Höhe steht nichts da, aber wenn das wirklich so ist habe ich ein massives Platzproblem! Die könnte auf den Millimeter genau reingehen, aber ich denk eher nicht, da die CPU-Kühlung in weg ist. :(

Bei der Medion-Website steht außerdem, dass mein Mainboard "nur" 2GB unterstützt! Es gibt ja schon Spiele die 3 verlangen. :(

Noch 2 Fragen:
1. Wie weis man wieviel Watt der Computer haben muss für neue Komponenten. Steht das beim Prozessor, oder Grafikkarte?
2. Nochmal zur Garantie: Wenn ich z.B. einen Prozessor kaufe bei z.B. Conrad.de bestelle, kann ich den dann einfach auspacken Wärmeleitpaste draufschmieren und wenns nicht geht zurückschicken? Sorry wenn ich so dumm frage, aber eigentlich ist es ja dann nicht mehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... die Karte ist recht massiv und du könntest Platzprobleme bekommen. Wenn der Medion PC jetzt aner nicht so eine lustige Kühlung wie andere PCs von denen hat sollte das passen. Allein weil die auf keinen Fall in den PCI-E Slot ragen darf. Die Höhe der Karten beschränkt sich übriges auf die der Slotblenden.

Was den Stromverbrauch angeht muss beachtet werden, dass der PC nicht immer gleich verbraucht. Etwa unter hoher CPU-Last mehr als wenn er ncihts macht und wenn dann noch die Grafikkarte was berechnen muss wie bei Spielen der Fall kommen nochmal gute 100Watt dazu. Ich denke du bist mit einem 400Watt bzw. 500Watt Netzteil gut beraten.
 
Ich habe das ungute Gefühl, dass bei mir genau so eine "lustige Kühlung" verbaut ist.

Das Bild hab ich aus Google. Der Pfeil ist von mir, damit man die Länge der Grafikkarte sieht. Ob die beim CPU-Kühler vorbeigeht? :(
 

Anhänge

  • MD8818b.jpg
    MD8818b.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 562
Ich fürchte in dem Gehäuse wird das mit der Karte nicht. Allein schon der Einbau nicht. Also müsstest du dich wohl nach einem kleineren Exemplar umschauen.

Allerdings sollte der CPU Kühler dabei nicht im Weg stehen.
 
Zum Thema Grafikkarte:

Wie wäre es denn mit einer ATI HD 5770?
Sie bewegt sich etwa im selben Preisrahmen (140-150 Euro), unterstützt bereits DirectX 11 (Gut, beim Zählen der Spiele, die darauf bereits aufbauen kommt man locker mit einer Hand aus.), liegt von der Leistung her mit der GTX 260 gleichauf (So es denn mal DirectX 11 Titel gibt, wird sie die GTX 260 allerdings deutlich abhängen.) und das Wichtigste: Sie ist nur 22cm lang. ;)
Zwischen ATI und Nvidia kann man sich nicht wirklich objektiv entscheiden. Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Treiberbugs oder serienweise Fehler in der Hardware hat man bei beiden Herstellern zu Genüge gesehen. Wenn man frei von "Glaubensfragen" ist, die einen an einen Hersteller aus Gewohnheit binden, dann sollte man ohne Bedenken aus dem Vollen schöpfen. Du wirst also auch mit dieser Grafikkarte glücklich, auch wenn sie nicht von Nvidia ist. ;)
Hier mal ein Angebot, wo die Lieferzeit nicht völlig in den Sternen steht:

http://www.promarkt.de/item/3009/3008/0/1163230/power-color-hd5770-1024mb-pcie-2x.html

Die 2 GB RAM werden erstmal reichen, auch für aktuelle Spiele. Natürlich kann es später eng werden. Zusätzlich ist es auch schade vom Board derartig beschränkt zu werden, da RAM im Vergleich zu anderen Komponenten wirklich preiswert ist und man eigentlich nie genug davon haben kann. ;)

Wenn Du beim CPU-Einbau vorsichtig vorgehst, spricht wirklich nichts gegen ein Zurückgeben für den Fall, dass sie inkompatibel sein sollte. Gerade Onlineshops bieten sich hier an, auf Grund des von Raubkopierer bereits erwähnten 14-tägigen Wiederrufsrechts. Natürlich wäre es nett von Dir, vorher die WLP wieder abzuwischen und alles verpackungstechnisch möglichst in seinen Originalzustand zurückzuversetzen, aber darauf kann man beim Auspacken ja achten.

Dein Netzteil solltest Du auch auf jeden Fall überdenken, da hat Raubkopierer völlig Recht. Dein System würde mit einem Core2Duo E8400, 2GB RAM und einer HD 5770 in der Spitze rund 240-250 Watt verbrauchen. Da Netzteile abhängig von ihrem Wirkungsgrad nie die Leistung bringen, die angegeben ist, wird es mit 300 Watt zu eng, wobei das auch von anderen Faktoren als nur der reinen Wattleistung abhängig ist. Deine 12V Leitung auf dem Netzteil erscheint mir mit 18 Ampere für die angestrebte Aufrüstung etwas zu schmalbrüstig - ein Netzteil mit mindestens zwei getrennten 12V-Leitungen wäre wünschenswert. Eine angemessene Alternative wäre dieses hier:

http://www1.hardwareversand.de/arti...B27153F234FB1D.www1?aid=27966&agid=240&ref=16

Wenn ich das von Dir gepostete Bild des Gehäuseinneren so sehe, würde ich vielleicht auch wenigstens noch über einen 12cm großen zusätzlichen Gehäuselüfter nachdenken, der die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst. Deine Hardware wird es Dir danken. (Ideal wäre natürlich noch ein zusätzlicher Lüfter der auf der anderen Seite Frischluft reinsaugt, aber wir wollen es ja nicht ausarten lassen. ^^) Du müsstest natürlich gucken (ausmessen) ob so große Lüfter reinpassen würden.

So, wenn Du jetzt noch 50 EUR für nen neues Mainboard drauflegst, kannst Du auch später mehr RAM verbauen. Gut, dann ist auch kaum noch was vom alten Rechner übrig, aber das Problem habe ich immer beim "Aufrüsten". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Zustimmung stonefish. Natürlich gibt es keine wirklichen Gründe, die für oder gegen Nvidia bzw. ATI sprechen so dürfte die HD5 keine schlechte Wahl sein.

Wenn wir allerdings schon bei einem neuen Mainboard mit neuen Ausgaben sind kann man auch über den Kauf eines eventuell großzügigeren Gehäuses nachdenken. Das hängt im Endeffekt wirklich nur von deinen Budgetvorstellungen ab.
 

Neue Beiträge

Zurück