Mediengestalter benötigt PC...

Thema CRT vs TFT:

Die Bildwiederholrate ist nicht egal. Bei TFTs reichen 60Hz - der Standard, da sie eh "träge" sind und das Bild nicht flackert. Bei CRTs sollte es auf jeden Fall über 70Hz sein, damit die Augen nicht zu sehr angestrengt werden, ansonsten wird das Arbeiten eine tränenverursachende Qual.

Für einen TFT sprechen Platz und niedriger Stromverbrauch. Für einen CRT spricht vor Allem die bessere Farbwiedergabe. Da kommen nur ausgewählte -teure- TFTs (zB Eizo,Nec) ran. Wenn Print und Web - kurzum Grafik - bearbeitet wird, sollte man sich den Unterschied anschauen, bevor man blind dem TFT vertraut.

Und seitdem Photoshop CS3 auch auf DirectX zugreift, sollte auch die Grafikkarte einigermaßen bestückt sein. Mit Onboard wird man nicht glücklich. Aber ich spreche nicht von HiEnd, Hauptsache nicht Onboard.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja... Gnome o.ä. bieten ja auch mehrere Desktops an. D.h. wenn man es nicht gleichzeitig sehn muss wäre das auch ne Lösung. Allerdings nehme ich an, dass du auf Mac OS bzw. Windows angewiesen bist?
Gut Idee Ronin-Jay ;)

Bei TFTs ist die Frequenz egal.
Und bei CRTs sollten es wirklich schon 85Hz sein. Alles was darunter liegt ist schlecht.
Und soviel DirectX kann CS3 imho gar nicht nutzen.
Ansonsten stimm ich dir zu chmee
 
ich habe hier einen Fujitsu Siemens TFT und einen AOC CRT beide 19" und die unterschiede sind doch teilweise schon krass... das sehe ich auch bei den Kollegen, an den Mac's wie das da teilweise aussieht, wenn ich eine Inet seite fertig habe... weil der die Farben anderes an nimmt...

naja das ist finde ich ein nachteil des Macs... selber arbeite ich lieber mit linux... das geht leider nicht so gut da ich die meisten sachen als PSD usw. bekomme und da gibts leider einpaar probleme unter Linux... was aber nicht an Linux liegt sondern an Adobe...

MfG Gunah
 
Wäre es dann vielleicht sinnvoll einen CRT und einen TFT zu haben, um die Vorteile von beiden Arten nutzen zu können?
 
Naja, Wenn schon ein CRT da steht, ist der Vorteil des TFT hin.. Ein zusätzlicher Monitor ist zusätzlicher Platz und weiterer Stromverbrauch :)

Als Zweitmonitor aber die optimale Idee..

@Raubkopierer: Ja, TFTs haben nunmal nur eine Bildwiederholfrequenz, da gibts nix zu verstellen. Also recht egal..

mfg chmee
 
Zurück