Na da fällt die Entscheidung leicht: XP ist definitiv besser, aber dieses "besser" ist 'ne Glaubensfrage.
Grundsätzlich würde ich überhaupt erst mal von WinME abraten. ME ist Win98, WinNT und 'n bissel Win2K in einen Topf geschmissen, kurz umgerührt und aufgekocht...und dann schnell ab zum Betatest in die Läden. Der Rest ist Geschichte...
Windows XP ist zwar genauso entstanden, hat aber mehr Zeit im Topf verbracht...

Ich benutze es seit ungefähr 4 Monaten und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Wenn man gängige Treiber für XP gefunden hat - kann manchmal etwas schwierig sein, aber mittlerweile haben es die meisten Hersteller gemerkt, das es XP gibt - dann ist es sehr zuverlässig und bietet nette Features, die Windows bisher vermissen lies...
(Welcome "Neuen Ordner erstellen"-Button!!! :|)
Dafür bezahlt man wieder den Preis für ein neues System: Sicherheitslöcher en masse, ältere Software läuft manchmal nicht oder nur schlecht, etc.
Ich will jetzt keinen Vortrag über Vor- und Nachteile halten...ist ja auch schon verdammt spät.
Also Kurzfassung:
Wenn ME bei Dir läuft und Du XP kaufen müßtest

, dann laß es. Ansonsten ist XP auf jeden Fall die bessere Alternative...spätestens nach den ersten Servicepacks...