MC bewegen

mein_name

Erfahrenes Mitglied
Also hab folgendes Problem:

Möchte eine Bildlaufleiste erstellen, in der sich ein Movie mit Bilder befindet.Bei Mausklick sollte sich die Leiste nach oben bzw. nach unten bewegen. Mein Problem dabei: Ich möchte das es eine durchgehende Bewegung gibt.

Bis jetzt hab ich das Problem so gelöst: (scroll ist der name des MCs)

on (press){scroll._y = scroll._y+20;}

Dabei muss man jedoch jedesmal neu klicken damit sich die Leiste bewegt. Ich möchte aber, dass man draufbleiben kann und sich die Leiste bewegt!

Hier mein Problem:
http://www.lechner-mayer.at

danke im voraus
 
Hi,

1. ohne die Sourcedatei (fla) zu sehen, lässt sich nicht genau sagen, wo Du welchen Code hinsetzen musst.

2. Generell lässt sich das mit onEnterFrame lösen:
PHP:
on(press) {
    this.onEnterFrame = function() {
        if (leiste._x > minimum) {
            leiste._x -= 2;
        } else {
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

on(release, releaseOutside) {
    delete this.onEnterFrame;
}
(Wie bei Dir die Pfade und Bezeichner lauten müssen, hängt von der Art der Buttons (MovieClip/Schaltfläche) und dem Ort der Leiste relativ zu den Buttons ab)

3. Bitte beachte Punkt 12 unserer Netiquette! Das schließt sowohl Groß- und Kleinschreibung als auch Formulierungen wie "funzt" und "leida" ein. ;)

Gruß
.
 
Also, ich hab meine *.fla Datei beigelegt.

Es geht eigentlich nur um die beiden Schaltflächen, die den Balken auf der Seite bewegen!!

danke
 

Anhänge

  • startseite.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 27
vielleicht hab ich etwas umständlich geschrieben, doch der balken mit den fotos sollte sich bei einem mausklick auf die schaltflächen nach oben bewegen, bei längerem klick sollte der durchgehend nach oben fahren!!

vielleicht hilft das ein bisschen!
tschüss und gute nacht
 
Ja, das wäre genau das, was ich zuvor geschrieben habe:
PHP:
on (press) {
	this.onEnterFrame = function() {
		scroll._y = scroll._y-20;
	}
}

on(release, releaseOutside) {
	delete this.onEnterFrame;
}
Nun müsstest Du nur noch schauen, wann das Scrollen von selbst aufhören muss (z.B. wenn die untere Grenze erreicht ist) - da die Bilder nicht beiliegen, konnte ich das nicht herausfinden. ;)

Gruß
.
 
na erstmal danke

der movie der sich dort bewegt hat die gleiche größe wie der, der dann hineingeladen wird!

trotzdem nochmals danke
 
Werde demnächst das geänderte Ding auf http://www.lechner-mayer.at stellen, damit du dir das besser ansehen kannst. Hab neben dem stop noch ein Problem und zwar das der movieclip mit den fotos immer auf die gleich position zurückspringt.
Code:
on (press) {scroll._y = 125.8}
(hab nur das herausgehoben, stehen nämlich noch viele andere Sachen drinnen). Wenn man zB auf Home, Projekt, Impressum usw. klickt hüpft es auf die richtige Position zurück, wenn ich aber auf ein Foto klicke nicht.
 
Wie gesagt: Du musst herausfinden, an welchen Position Deine Bilderleiste stoppen soll, und dann mit einer if-Abfrage die onEnterFrame-Methode stoppen, wie ich es in meinem ersten Posting beschrieben habe.

Was Du mit dem "Springen" in den Menüs meinst, habe ich nicht verstanden.

Gruß
.
 
Zurück