Das mit der Stabilität ist so ne Sache, es hängt auch einiges von deiner Hardware ab, also bei mir hat das Ding schon einige Macken, aber man kann damit leben.
Ansonsten hast du bei Maya gleich sowas wie Fur, für Haare, Pelz etc (dafür brauchste bei Max Zusatztplugs), dann haste sowas wie Cloth, für Klamotteh halt, du hast Paint, mit dem du auf deine Objekt Texturen, Bumps, Gras, Federn, Bäume und was du dir sonst noch alles vorstellen kannst, einfach DRAUFZEICHNEN kannst.
Außerdem hast du in Maya sowas wie ein Skulpt-Tool, mit dem du deine Objekte einfach "zurechtschnitzten" kannst, das ist z.B. etwas das ich bei der Arbeit mit Max voll vermisse, mit diesem Tool lassen sich auch voll einfach "Knetmännchen" generieren (siehe MTV).
Na ja, wie auch immer, Maya hat ggü. Max schon sehr viele Vorteile, du hast in Max ja noch nichtmal sowas wie ein stinknormales Area-Light, das sogar bei Pov-Ray zu finden ist, aber die Bedienung, jetzt wenn du von Max rüberwechselst, wird für dich schon recht gewöhnungsbedürftig sein. Bei der Modelierung von Objekten wirst du in manchen Fällen sogar vollkommen umdenken müssen.
Fazit, wenn du mit Max SEHR gut umgehen kannst und schon alles mögliche an Plugs hast, würde ich nicht unbedingt auf Maya wechseln, es sei denn du willst es UNBEDINGT.