Maya Shortcuts

W

Wurzelsepp2000

Hallo!

Ich bin Grafikdesign-Student und FANGE AN Maya zu lernen. Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Mausbefehle zu ändern. Beispielsweise kann ich bei 3D Max mit dem Mouse-Wheel die Ansicht vor und zurück bewegen und bei gedrückten Wheel vertikal und horizontal. Bei Maya find´ ich das sehr umständlich. Wenn ich also die Mouse Einstellungen wie bei Max haben möchte, kann ich das ändern?

Also es geht mir nicht um Keyboard-Shortcuts, sondern um Mouse-Einstellungen.

DANKE
 

Robert Martinu

Erfahrenes Mitglied
Die Sache mit der Maus - dafür hat A|W shon einiges an Schelte einstecken üssen, geändert hat sich afaik leider nichts. Allerdings dauerts nicht allzulange, sich an die ALT-Taste zu gewöhnen :rolleyes:
 
W

Wurzelsepp2000

:) Danke schön.

Gut, kann natürlich sein, dass man sich schnell daran gewöhnt. Nur ist es natürlich ´ne schöne Sache, wenn man beim erlernen eines neuen Programmes eingespielte Griffe, Kürzel etc. nutzen kann UND, es klingt zwar blöd aber, ich finde macht schon einen Unterschied, wenn man SCHNELL mit EINER Maustaste nacheinander die KOMPLETTE Ansichtsbewegung kontrollieren kann und eventl. mit einer Zusatztaste auch noch die Rotation.

Ok. Wie dem auch sei Danke noch mal und vielleicht könnte man es ja mit Script lösen. (?)

mfG