Maya Einstellungen und Zeit

KCobain

Mitglied
Hi

ich wollte mal wissen mit welchen renderer ihr in MAYA Render und wie lange das dauert?

aso wenn ich den hardware renderer anmache dann rendert er nur die objecte und nicht die Effekte, ist das normal Gibts noch irgendwelche einstellungen bei maya um das zu verschnellern
 
L

Leever

Also, ich benutze meist Mental Ray und eine Zeit wie lange ein Rendervorgang dauert kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, was du rendern willst und was für ein System du hast. Das könnte ich glaube ich nichtmal wenn ich das wüßte :).
Je komplexer die Scene desto länger dauert das Rendern, dann kommt noch hinzu ob du GI, Raytracing, FG usw. verwendest. Das ist es auch, was die Render untereinander unterscheidet, nicht jeder Render kann alles und jeder hat auch seine Stärken und Schwächen.

Nun zu deinem Effektproblem. Wenn du mit Effekt "Particle mit dem Render Type 'Cloud, Tube oder Blobby Surface oder PaintEffects'" meinst, dann ist es auch nicht möglich diese mit dem Hardwarerender zu rendern, da diese keine Hardware Patricles sind.
Wieso das so ist: Drücke F1 und gib als Suchbegriff "Hardware Render" (Für alle anderen Render gilt dass gleiche "Software, Vector, Mantal Ray usw") ein. Da findest du eine Menge Einträge, die dir Erläutern werden Was ein Render ist, was er kann und wie er Funktioniert.

MfG. Leever
 
L

Leever

Häää, wieso das denn. Wenn du schon dabei bist hold dir doch gleich ein dual 64bit-System :).
Also meiner Meinung nach ist bei einem Render nicht die Renderzeit das Wichtigste, sondern in erster Linie die Qualität der Ergebnisse. Aber bisher habe ich auch noch keine "großen" Animationen erstellt, bei denen 5min mehr pro Frame doch schon eine Menge sind.

MfG. Leever
 

KCobain

Mitglied
dual system is mir zu teuer,

tja siehste mach mal nur ein kleines rendervideo von 5 minuten, dann weißte wie lange sowas dauern kann :)
 

Neue Beiträge