Maya 2015 - Nurbs loftn verdreht die face (normals)

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich fange gerade mit meinem Studium an und hab mir Maya 2015 installiert. (was auch ein graus war ^^)

Nun bin ich dabei ein erstes Tutorial zu machen (Comic Figur). Dabei habe ich mit einem NURBS-Zylinder angefangen, ihn zu einem Körper deformiert. Das obere Ende soll ein Kragen bekommen. Ich habe die oberste curve genommen und dupliziert nach oben verschoben, angepasst und das ganze noch 3-4x wiederholt. Dann habe ich alle curves in der richtigen Reihenfolge com Anfang des Zylinders, bis zum ende des Kragens ausgewählt und ge-"lofted". Egal was ich mache es kommt immer so ein unschönes Ergebnis bei raus ... (siehe Bild)

Ich bin am durchdrehen und weiss nich woran das liegt. Die Curve-direction reversen hat zur Folge, dass es alles umdreht, zwar is der äußre Kragen jetzt in Ordnung, aber der ganze rest verkehrtherum ...

Hat da einer nen Lösungsansatz oder weiss was ich verkehrt gemacht habe ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • nurbs-loft-prob.jpg
    nurbs-loft-prob.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 13

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hi, also ich bin jetzt zumindest soweit gekommen, dass die normalen nich verdreht sind. Stimmt schon so wie es ist. aber ich habe nun das Problem, dass ich ein Material nicht auf beiden Seiten des Nurbs platzieren kann. Finde auch bei Dr. Google nix hilfreiches zum thema, wie mache ich ein material beidseitig.

Wenn mir einer helfen könnte ...

Mit freundlichen Grüßen
 

Neue Beiträge