maxscript und rigging - probs bei tut

AMDbuster

Mitglied
hi,
ich mache gerade das rigging tut in max 6.
sollte "curvelenght $splineikspinecurve" eingeben doch bekomme immer ne fehlermeldung(siehe bild).
da meins "splineikspline" heist habe ich es auch damit probiert, geht aber auch nicht.
liegt das an max oder wo ist das problem?
habe bis dato alles so gemacht wie es "verlangt" wurde.
gruß buster
 

Anhänge

  • rigging-prob.jpg
    rigging-prob.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 41

cycovery

Erfahrenes Mitglied
du hast deiner $splineIkSpineCurve variablen nix zugewiesen! Markier mal die Spline und tipp

$splineIkSpineCurve = selection[1]

ein
 

AMDbuster

Mitglied
dann bekomme ich auch ne fehlermeldung das es die funktion nicht gibt dafür.
 

Anhänge

  • rigging-prob.jpg
    rigging-prob.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 29

cycovery

Erfahrenes Mitglied
du hast spine auch falsch geschrieben . . . .

vergiss das mit $splineIkSpineCurve = selection[1] übrigens das war bullshit, das funktioniert nur wenn du das $ weglässt (vertippt, sorry) - aber wenn du deine Spline richtig benennst kannst du sie mit $ per namen abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cycovery

Erfahrenes Mitglied
naja auf deinem ersten screenshot hast du spline statt spine geschrieben - wenn du also dein Objekt richtig benannt hast (wie im tutorial vorgegeben), gehts natürlich nicht.
 

AMDbuster

Mitglied
leider auch nicht :(
ich hab es umbenannt(am ende habe ich es vom tut reinkopiert) und es kommt die gleiche fehlermeldung(no function for undefined).

was nun
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
schau mal ob du ganz sicher das richtig benannt hast indem du eifach alles deselektierts und

select $splineIkSpineCurve

eintippst. Wenn das nicht geht hast du was falsch benannt.
 

AMDbuster

Mitglied
hm geht auch nicht.
hier mal die datei. viel. findet ihr ja doch was

p.s. mal ne frage. lt. tut musste ich noch ne datei aus script in nen anderen script ordner in max kopieren, hat es damit was zu tun?
 

Anhänge

  • rigging2.002.zip
    109,4 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 23

cycovery

Erfahrenes Mitglied
da sieht man ja schon auf dem screenshot, dass du das anders benannt hast! mit $ greifst du über den Namen auf das Objekt zu!
 

Neue Beiträge