[MaxScript] Bone Positionsabfrage bei HD-Solver


#1
Hallo,

meine Frage: Wenn ich eine Bonekette bilde, kann ich von jedem Bone die Position per .pos abfragen.
Wenn ich jedoch auf die Kette den HD-Solver anwende (im deutschen ist das VA, glaube ich) spuckt mir der Listenener beim 1. Bone der Kette: Unknown property: "pos" in $Bone:Bone001 aus.

1. Frage: Warum ist das so?

Ich könnte damit leben wenn ich wüsste wie ich das abfangen kann. Ich dachte zuerst, dass man über "showproperties" "position" sehen kann, damit ich eine IF-Anweisung schreiben kann dass nur die Bones ausgewählt werden, bei denen ich auch eine Positionsabfrage machen kann.
Aber dem ist leider nicht so. Hat einer eine Idee an welchem Attribut das liegt dass der 1. Bone keine Positionsabfrage zulässt? [Terminator ist es auch nicht - das war nich ausgewählt]

Vielen Dank fürs Lesen,
Martin
 
#2
Ich habs jetzt mit Try // Catch abgefangen und lasse mir damit die Bones ausgeben die kein POS-Attribut haben.

Bei mir stellt sich aber noch eine Frage: Wenn ich mir bei der angesprochenen IK - Bonekette die Position des TCP (Endeffektor) ausgeben lasse, bekomme ich zwar einen [x,y,z] Wert, aber der stimmt nicht mit der tatsächlichen Position des Endeffektors überein. Warum ist dies so?
 

Neue Beiträge