MaxAufDerWolke
Grünschnabel
Hallo ich habe da mal eine Frage.
Wir sollen ein Programm schreiben, dass das größtmögliche Volumen und die dazu gehörige Höhe ermittelt.
In dem Programm soll man die Länge und die Breite eingeben und daraus soll dann der Rest ermittelt werden. Das ist der Quellcode:
Ich weiß, es ist vielleicht etwas merkwürdig, aber ja. Also meine Frage, wie kann man sich den Maximalwert anzeigen lassen?
Wir sollen ein Programm schreiben, dass das größtmögliche Volumen und die dazu gehörige Höhe ermittelt.
In dem Programm soll man die Länge und die Breite eingeben und daraus soll dann der Rest ermittelt werden. Das ist der Quellcode:
C:
#include <stdio.h>
int main()
{
float laenge;
float breite;
float hoehe;
float volumen;
float wiederholung;
float laenge1;
float hoehestop1;
printf("\n\tV o l u m e n b e r e c h n u n g\n");
do
{
printf("\nGeben Sie die Laenge ein: ");
scanf("%f",&laenge);
fflush(stdin);
printf("\nGeben Sie die Breite ein: ");
scanf("%f",&breite);
fflush(stdin);
hoehe = breite / 4; // diese weise setzt natürlich voraus, dass die Breite kleiner ist das die Größe, aber dafür kann man ja noch ein if machen
hoehe = hoehe - hoehe; // damit er von 0 bis hoehestop rechnet
laenge1 = laenge / 2;
hoehestop1 = breite / 2;
do
{
volumen = (laenge - 2 * hoehe) * (breite - 2 * hoehe) * hoehe;
hoehe = hoehe + 0.5;
printf("\nHierbei betreagt das Volumen %.2f Quadrahzentimeter und die Hoehe %.2f ...",volumen,hoehe);
}
while (hoehe <= hoehestop1);
printf("\nDas maximale Volumen betraegt %.2f Quadrahtzentimeter und die Hoehe ist %.2f cm.",volumen,hoehe); //und hier würde ich gerne angezeigt bekommen, was der maximalwert für die Höhe und Volumen war
printf("\nDruecken Sie 1 um das Programm zu wiederholen, 2 um es zu beenden: ");
scanf("%f",&wiederholung);
}
while(wiederholung != 2);
printf("\n");
system("pause");
}
Ich weiß, es ist vielleicht etwas merkwürdig, aber ja. Also meine Frage, wie kann man sich den Maximalwert anzeigen lassen?
Zuletzt bearbeitet: