Max hängt sich beim Rendern auf

devian82

Mitglied
Mein Rechner hat offensichtlich Probleme mit den hohen Rendereinstellungen:

Hier ein paar Worte zur Szene: Viel Caustics, keine indirekte Illumination, ordentlich Final Gather und Depth of Field... Auflösung 1600x1200

Drehe ich die Auflösung runter (640x480) rendert er ohne Probleme... Auch wenn ich GI runterdrehe oder DoF ausschalte rendert er das Bild, aber zusammen schmiert er mir ab!

Gibt es ne Möglichkeit die Szene in einzelnen Schritten zu rendern? Z.B. erst die obere hälfte und dann die untere? Oder das DoF zum Schluss? Keine Ahnung...

Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Ist nur 1 Bild oder?

Render es ohne DoF, das sieht in Max eh meist nie sauber aus. Stattdess rendere zusätzlich die Z Depth der Szene raus - zu finden im Renderer unter Render Elements. Diese kannst du als DoF in Verbindung mit Photoshop nutzen und hast somit auch im nachhinein völlige Kontrolle darüber.

Tutorials darüber gibts haufenweise im Netz, hier ist eins:
http://www.onnovanbraam.com/index.php?tutorials/depth_of_field/

Ich hab nur nicht verstanden was du meintest mit:
"..aber zusammen schmiert er mir ab!" ..?
Wenn du damit die mehreren Durchgänge wegen dem DoF meintest, befolge gerade deswegen den oberen Ratschlag.
 

devian82

Mitglied
Mit "der schmiert mir ab" meine ich, das sich der Rechner komplett aufhängt wenn ich mit DoF, GI und hoher Auflösung das Bild rendere!
Nichtmal der Mauszeiger bewegt sich mehr! Eine von den drei Einstellungen (GI, DoF oder Auflösung) muss ich entweder ausstellen oder extrem runterschrauben damit das nicht passiert... Habe das DoF von Mental Ray benutzt, nicht den Scanline...

Aber was das DoF in Max angeht hast Du recht, werd mich mal durch Dein Tutorial arbeiten... Sieht echt klasse aus!

Danke für den Tip!
 

devian82

Mitglied
@ Another:

Also ich hab mich mal an dem Tutorial versucht. Bin auch ziemlich gut voran gekommen... Bis zu dem Punkt "Lens Blur" im Photoshop... Ich hab mir seinerzeit Photoshop 7 (deutsche Version) gegönnt. Dort gibt es den Filter Lens Blur (Tiefenschärfe abmildern) nicht :-(
Aber ein neueres Photoshop lohnt sich für mich nicht... Dafür nutze ich es zu selten und das 7er war teuer genug! ;-)

Also muss ich scheinbar mit dem DoF von 3ds Max vorlieb nehmen... Wo wir wieder bei der Frage sind: Wie kann ich ein Bild in etappen rendern!?

Ich werd echt noch verrückt :confused: