MAX Dateigröße Linux?

Mindwinder

Mitglied
Hallo zusammen,
wollte eine Datei größer 2 Gb auf meinen 1+1 VServer mit Suse 9.3 aufspielen, der Download wurde jedoch abgebrochen mit dem Hinweis auf die max. Dateigröße. Kann man dieses Limit irgendwie umgehen - und wenn ist das ratsam?

Nette Grüße,

Mindwinder
 
Also 2GB Dateigroesse sollten eigentlich fuer kein Linux-Dateisystem ein Problem darstellen. Ich nutze ext3 und hab zum Teil DVD-Images oder auch mal 8GB grosse Festplatten-Images hier rumliegen. ext2 sollte da keinen Unterschied machen (und ich glaub nicht, dass Du da ext2 hast). Auch bei ReiserFS kann ich mir das nicht vorstellen. Und wenn Du mit richtig grossen Dateien hantieren willst, dann nimm XFS, das soll Dateien bis zu 9TB Groesse verpacken koennen. ;)
 
Prima Antwort Dennis,
dass das Limit nicht vom Dateisystem herrührt weiß ich auch - deswegen war das auch nicht meine Frage... :offtopic: - Dateisystem ist im übrigen ReiserFS - wenn du mir sagst wo ich das Limit ändern kann, wäre mir auch geholfen. In etc/security/limits.conf stehen im übrigen keinerlei Werte.

Nette Grüße Mindwinder

PS. Mein Fehler den Titel kann man natürlich falsch auslegen - werd den mal ändern...
PSS: Hmm geht ja gar nicht - dann muß erwohl so bleiben ;)
 
Gute Frage,
wie bekomme ich das raus? Laut Wikipedia wärens ja bei V 3.5 - 2^32 -1 Byte was ja nur, wenn ich ich nicht verrechnet habe, ca. 512 MB - das erklärt jedoch nicht warum er bei 2 Gb abbricht - anderslautende Quellen "Google" sprechen immer von Dateigrößen im TB Bereich für ReiserFS daher bin ich nicht davon ausgegangen das es am Filesystem liegt - aber wenn du mich schon so fragst, laß ich mich gern eines besseren beleeren...

Gruß Mindwinder
 
Hallo,

Code:
           2^31 B
= 2.147.483.648 B
=     2.097.152 KiB
=         2.048 MiB
=             2 GiB
Die verwendete Version von ReiserFS müsste man nach dem Booten in /var/log/messages nachlesen können.

Grüße,
Matthias
 
Hmmm hatte irgendwie bit im Kopf - ist ja Feiertag... - im messages log ist außer hübschen Angriffen und dem Starten der Dienste etc. nix verzeichnet was Infos über das Dateisystem betrifft.


Gruß Mindwinder
 
Zurück