[Matlab] Überprüfen ob eine Variable einen Wert enthält

venom

Mitglied
Hi,

ich sitze grade an einem kleinen Matlab-Programm und habe nun ein Problem:

Über ein graphisches Interface kann man verschiedene Werte eingeben die dann weiter verarbeitet werden. Beim start sind die Eingabefelder leer und wenn ich nun auf den Button "Berechnen" drücke bekomme ich eine Fehlermeldung, da in den Variablen ja nichts drinsteht.

Code:
knot1x_handle = findobj('Tag','knot1x');
k1x = get(knot1x_handle,'Userdata');

Wenn ich mir die Variable k1x ausgeben lasse ohne etwas einzugeben bekomm ich in Matlab die Ausgabe

k1x = []

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es in Matlab einen Befehl um zu überprüfen ob die Variable auch einen Inhalt hat? Wie z.B. in php der Befehl isset.

Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal ;)

venom
 
ich hab zwar mit Matlab noch nie gearbeitet, aber gibt es da die Möglichkeit das ganz einfach über eine if-Abfrage zu machen?
Wie gesagt, ich habe damit noch nie gearbeitet und weiß nicht, ob es if-Anweisungen unterstützt.

Gruß
Dorschty
 
Mit ner if abfrage hab ichs versucht, nur wenn ich if k1x=[] versuche klappts nicht, weil die beiden Klammern hinterm = von Matlab so nicht akzeptiert werden, wenn mir jemand sagt, was da stehen muss würd mir das auch reichen.
 
Danke, aber das ist auch nicht was ich suche, exist('k1x','var') gibts mir 1 zurück, weil die Variable ja existiert aber einfach nur leer ist.

Code:
Diese Zeile im Programm:

k1x = get(knot1x_handle,'Userdata')

liefert mir im Command Window:

k1x =

     []

wenn der User in dem Feld für k1x keine Eingabe gemacht hat.

Ich würd halt gerne diesen Fall auffangen und die Variable k1x in dem Fall =0 setzen.
 
Danke, aber das ist auch nicht was ich suche, exist('k1x','var') gibts mir 1 zurück, weil die Variable ja existiert aber einfach nur leer ist.
Ich dachte du wolltest soetwas haben wie die PHP Funktion isset? :confused:

Code:
Diese Zeile im Programm:

k1x = get(knot1x_handle,'Userdata')

liefert mir im Command Window:

k1x =

     []

wenn der User in dem Feld für k1x keine Eingabe gemacht hat.

Ich würd halt gerne diesen Fall auffangen und die Variable k1x in dem Fall =0 setzen.
Code:
if isemtpy(k1x) ...
Gruß
 
Hmm, dacht isset macht genau das :rolleyes: Naja, hab schon länger nichtmehr mit php programmiert ;)

Auf jeden Fall vielen dank, isempty() macht genau das was ich gesucht hab.

Vielen Dank, Problem ist damit gelöst ;)
 
Zurück