Mathematisches

Da könnte man sich jetzt drüber streiten; ich schrieb ja
als "gegen unendlich" gehend
Und das unabhängig vom Vorzeichen. Aber Glatteis ist es schon, da hast du Recht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es keine Zahlen gibt, die es nicht gibt. Es gibt nur welche, die nicht definiert sind. Und wir haben in Analysis an der Uni sehr wohl eine Definition für x/0 gehabt, wohl aber aus verschiedenen Richtungen angestrebt, da hast du wohl Recht.
Setz ein Minus davor und du hast die negative Unendlichkeit :); hätte ich wohl weniger verwirrend ausdrücken sollen...

weil diese Lösung theoretisch alle Werte zwischen -Unendlich und +Unendlich gleichzeitig annehmen müsste.
Wie du aber sehr richtig erkannt hast: Bei genau x/0 kommt nix raus, da dieser Wert nie erreicht wird, er wird nur angestrebt.

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich einmal nicht zu mathematisch daherkommen, da ist es auch wieder nicht recht... :)
Ein User hier am Board hat ja auch eine tolle Signatur, die die Natur der mathematischen Beweisführung richtig darstellt:
(i) Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
(ii) Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Aus (i) und (ii) folgt mittels des Gesetzes der Fortsetzbarkeit (aus a->b und b->c folgt a->c):
(iii) Je mehr Käse, desto weniger Käse.

In diesem Sinne, Niko ;-]

P.S.: Hier fehlen mathematische Symbole im Editor... So können sich Mathematiker ja nicht richtig über Mathematik unterhalten...
 
Hehe wenn man aber die Löcher als Imaginärteil des Käses betrachtet kann man den Beweis so nicht führen. :D

Hmm wie ist eigentlich ein Loch definiert?

Ein Nichts mit Rand? ...hmmm... aber wenn dem so ist, dann könnte man ja "Nichts" mit Null gleichsetzen. ...hmmm... aber dass bedeutet ja, dass ich mit einem Käsemesser durch die Null (das Loch) teilen könnte ...hmmm... das ist doch garnicht definiert.

Das kann nur bedeuten, dass die Existenz von Käsemessern hiermit widerlegt ist oder dass Käse mit Löchern einfach grundsätzlich nicht teilbar ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
!Monsterwitz!
Treffen sich zwei Funktionen in der Unedlichkeit; Sagt die eine:"Ha, ich differenzier dich gleich", lacht die andere: "Haha ich bin die e-Funktion"
:offtopic: ;-]
 
Bessermonsterwitz:

Eine Funktionsparty. Alle Funktionen tanzen und amüsieren sich, nur eine sitzt in der Ecke. Kommt eine andre Funktion zur traurig in der Ecke sitzenden: "Was ist denn los? Warum integrierst du dich denn nicht?" Die Antwort: ... Na?
 
saschaf hat gesagt.:
Hehe wenn man aber die Löcher als Imaginärteil des Käses betrachtet kann man den Beweis so nicht führen. :)
Nicht Imaginärteil, sondern Komplementärteil. :)

saschaf hat gesagt.:
Hmm wie ist eigentlich ein Loch definiert?
Komplement vom Käse. :)

saschaf hat gesagt.:
Ein Nichts mit Rand? ...hmmm... aber wenn dem so ist, dann könnte man ja "Nichts" mit Null gleichsetzen. ...hmmm... aber dass bedeutet ja, dass ich mit einem Käsemesser durch die Null (das Loch) teilen könnte ...hmmm... das ist doch garnicht definiert.
Das kommt auf die Schneidebewegung an; wenn du dich nur bis in alle Ewigkeit dem Loch im Käse näherst, also das Loch approximierst, dann sehe ich da keine Probleme. Die wirklich wichtige Frage ist aber doch: Wie definierst du dein Messer? Als Käsemesser oder als Käselochmesser? :)
saschaf hat gesagt.:
Das kann nur bedeuten, dass die Existenz von Käsemessern hiermit widerlegt ist oder dass Käse mit Löchern einfach grundsätzlich nicht teilbar ist. ;-)
Das bedeutet nur dass wir die Existenz von Käselochmessern wiederlegt haben. :)

Gruß, Niko
 
Sind drei Mathematiker in Schottland mit dem Auto unterwegs.
Als sie ihr erstes schwarzes Schaf in Schottland auf einer Weide stehen sehen, halten sie an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meint der erste Mathematiker: "Kollegen, das ist der Beweis, dass alle Schafe in Schottland schwarz sind."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meint der zweiten Mathematiker:"Bitte lieber Herr Kollege, das ist so nicht richtig. Alles, was wir hiermit als erwiesen ansehen können, ist, dass dieses Schaf schwarz ist."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meint der dritte Mathematiker:"Auch Sie täuschen sich, Herr Kollege. Alles was wir wirklich mit Gewissheit sagen können, ist nur, dass die uns zugewandte Seite dieses Schafes schwarz ist."

Das ist einer meiner Lieblings-Mathematiker-Witze... :)

Gruß, Niko
 
Ein Physiker der theoretischen Phys., ein Physiker der Experimentalphysik und ein Mathematiker bekommen die Aufgabe gestellt eine Dose ohne Hilfsmittel - nur mit Notizblock - zu öffnen. Alle drei werden in ein leeres Zimmer gesperrt.

Der theo. Physiker sieht sich die Dose an, stellt einige Berechnungen an und wirft sie dann gezielt auf den Boden. Ergebnis: eine kleine Delle, Dose offen.

Der ex. Physiker wirft die Dose so oft auf den Boden, bis diese offen ist. Ergebnis: Völlig kaputte Dose, aber offen.

Als sich beim Mathematiker nach Stunden nichts tut wird nachgesehen. Auf seinem Notizblock ist nur eine Zeile zu finden: "Angenommen die Dose sei offen."
 
Hehe und ein Quantenphysiker muss nur lang genug warten, bis der Doseninhalt von ganz allein außerhalb der Dose auftaucht (Tunneleffekt).
 
Zurück