Mathematisches

Habe auch eines für euch:

Jasper Jenkins erzählte 1925, dass er im Jahr a4 + b4 genau a2 + b2 Jahre alt war, dass er im Jahr 2 · c2 genau 2 · c Jahre alt war, und dass er im Jahre 3 · d4 genau 3 · d Jahre alt war.

Wie alt war er jeweils wann? Und wann wurde er geboren?
 
@ revelation
Deien aufgabe hat eine ganz lustige wendung, damit hast du eine Lustige Definitionsmänge.
Guck mal in den Übergang von 3 zu vierter Zeile.

Außerdem scheint keiner hier Aquivalensumformungen zu beherschen, denn
7y = 5y
=> 2y = 0
=> y = 0

So warum das so ist kannste ja mal selber drüber nachdenken,
desweiteren wenn man Radiziert (Wurzel) oder Potenziert (Quadrat,usw.), dann sind das keine Aquivalensumformungen mehr, es sind nur Folgerungen, und die müssen sowohl, negativ als auch positiv fortgeführt werden.

Das war jetzt aber genug Mathenachhilfe, ach und ich heiße auch Johannes
 
Ach und bitte nicht noch mehr solche Haarsträubenden Mathematischen Geschichten, denn ich hättet den andern jetzt voll den Mist als Lösung verkauft.
Stellt euch mal vor die hätten sowas in ihren arbeiten geschrieben... nicht auszudenken, obwohl ich gestehen muss, dass die meisten Mahtelehrer auch wenig Ahung haben. (Ich bin schon Froh, dass meine Irrelle Zahlen kennt, die sind nicht mit Irrationalen zu verwechseln.)

So und jetzt einen Exkurz zu Irrellen Zahlen:
Eine irrelle Zahle wäre Quadrahtwurzel aus -2, diese Zahle gibt es bekanntlich nicht, damit lässt sich aber trotzdem toll Rechnen.
"Der Mahtematik sind keine Grenzen gesetzt. Es lebe die Mathematik"
*hust* naja viel spaß noch, falls jemand Nachhilfe braucht ich koste 7€ die Stunde, unterrichte auch über MSN via voice chat, nur so am Rande...
 
Hi!

Ähm..... die Aufgaben sind SCHERZ-AUFGABEN (meine von einer Fachhochschule). Es geht nur darum, ein wenig mit der Algebra zu spielen......... :)

Johannes

PS: Dass Aufgabe mit solchen Ergebnissen Fehler enthalten MÜSSEN, ist wohl für keinen hier verwunderlich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Security hat gesagt.:
..., dass meine Irrelle Zahlen kennt, die sind nicht mit Irrationalen zu verwechseln.)

So und jetzt einen Exkurz zu Irrellen Zahlen:
Eine irrelle Zahle wäre Quadrahtwurzel aus -2, diese Zahle gibt es bekanntlich nicht, damit lässt sich aber trotzdem toll Rechnen.
Kurzer Exkurs meinerseits zum besseren Verständnis der globalen Verhältnisse:

N ist Teilmenge von Z ist Teilmenge von Q ist Teilmenge von R ist Teilmenge von C.
Die Menge der irrationalen Zahlen R\Q ist Teilmenge von R, die Menge der irreellen Zahlen C\R ist Teilmenge von C.

  • N ist Menge der Natürlichen Zahlen (nach Peano die Zahlen 0, 1, 2, 3, ... ).
  • Z ist Menge der Ganzen Zahlen (..., -2, -1, 0, 1, 2, ...).
  • Q ist mit + und * der Körper der Rationalen Zahlen (die Menge aller endlichen Brüche, die man mit Natürlichen Zahlen bilden kann).
  • R ist mit + und * der Körper der Reellen Zahlen (Erweiterung von Q um Zahlen, denen man sich mit Rationalen Zahlen beliebig annähern kann, und die bezüglich der Addition und Multiplikation die Bedingungen für die Existenz eines mathematischen Körpers erfüllen).
  • R\Q ist das Komplement zu Q, die Menge der irrationalen Zahlen (gesprochen "R ohne Q").
  • C\R ist das Komplement zu R, die Menge der irreellen Zahlen (gesprochen "C ohne R").
  • C ist mit + und * der Körper der komplexen Zahlen (alle Zahlen, die von der Form a + i*b sind, mit i = sqrt(-1)), in welchem unter anderem auch die Quadratwurzel von -2 drin ist (0 + sqrt(-2) = 0 + sqrt(-1)*sqrt(2) = 0 + i*sqrt(2), und die bezüglich der Addition und Multiplikation die Bedingungen für die Existenz eines mathematischen Körpers erfüllen).
Soviel mal nur dazu. Und für 7€ die Stunde verkaufst du dich ziemlich billig, ich bekomme 10€ die Stunde in einer Nachhilfe-Agentur. :)

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Security hat gesagt.:
Eine irrelle Zahle wäre Quadrahtwurzel aus -2, diese Zahle gibt es bekanntlich nicht, damit lässt sich aber trotzdem toll Rechnen.

Hääää? Genausogut kannst du sagen:

Die Zahl -2 oder PI gibt es nicht, aber trotzdem lässt sich damit toll rechnen.

Wer definiert denn welche Zahlen es gibt und welche nicht?
 
Also....
Grundsätzlich mal ist die Aussage "die Zahl gibt es nicht" vom mathematischen Sinn her falsch, denn es gibt keine Zahl, die es nicht gibt, um es einmal griffig zu formulieren. Es gibt nur neben den ganz "normalen" Zahlen und Dingen auch solche Zahlen bzw. Dinge, die in der Mathematik nicht eindeutig definiert sind (wie z.B. "unendlich durch unendlich" oder 0/0). Dennoch gibt es sie. :D
Entschuldigung, das hatte ich vergessen, in meinem oberen Post zu erwähnen.

Gruß, Niko

P.S.: Es gibt sqrt(-2), es gibt PI und es gibt sogar 1/0 (was sogar als "gegen unendlich" gehend definiert ist).
 
Azmodan hat gesagt.:
... und es gibt sogar 1/0 (was sogar als "gegen unendlich" gehend definiert ist).

Hier begibst du dich aber aufs Glatteis, denn 1/0 ist nicht definiert. Man kann sich der Null (die unterm Bruchstrich) aus negativer und positiver Richtung nähern:

1/0.1 = 10
1/ 0.01 = 100
1/ 0.001 = 1000
...
1/-0.001 = -1000
1/-0.01 = -100
1/-0.1 =-10

Der BETRAG der Zahlen in der Nähe von Null geht gegen Unendlich (je weiter man sich der Null nähert). Für genau Null ist keine Lösung definiert, weil diese Lösung theoretisch alle Werte zwischen -Unendlich und +Unendlich gleichzeitig annehmen müsste.
 
Zurück