*.mat dateien erstellen für Vue

Donatra

Grünschnabel
Moinsen,

Eine kurze Frage die für mich relativ nervig ist aber wo ich so recht keine Lösung finde.
Ich arbeite zwar schon seid einigen Jahren mit 3dmax und habe mit landschaftsgenerierung dort weniger Probleme, aber habe nun das Programm Vue von eon Software entdeckt und finde es für das generieren von Landschaften recht praktisch.

Das problem an dem programm ist, dass sämtliche texturierung über .mat dateien erfolgt und ich keine Ahnung habe, bzw aktuell kein Programm kenne mit dem ich meine liebgewonnenen *.png, *.jpg maps dort konvertieren kann.

import und export über 3ds t einwandfrei bringt mir hier aber nichts.
Falls jemand eine Lösung kennt einfach melden ;)
 

Ascania

Erfahrenes Mitglied
Das tust Du ganz genau so wie in Max. Du erstellst ein Material, weist diesem das Bild zu und speicherst es.
 

Donatra

Grünschnabel
Wenns so einfach wäre ;) das Programm akzeptiert nur *.mat dateien. (vue 6) Und die paar die es als Vorgabe gibt reichen mir nicht aus.
Das einzige wo die eigenen Maps funktionieren ist der Background - also wenn man z.b. nen Planeten oder nen Mond im Hintergrund haben will. Und wenn man Objekte importiert. Dann gehen auch jpg's, oder png dateien. Aber Elemente die in Vue erstellt werden akzeptieren nur *.mat dateien. ist etwas kompliziert.

PS: Habe grad gemerkt dass ich mir die Frage selbst beantwortet habe.... Man ist so vertieft in die Gedanken dass man den einfachsten Weg nicht sieht.
objekt import - als material speichern fertig

Dennoch danke Ascania. Ohne deinen Kommentar wär ich vermutlich nicht drauf gekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascania

Erfahrenes Mitglied
Aber Elemente die in Vue erstellt werden akzeptieren nur *.mat dateien. ist etwas kompliziert.
Nee, isses nich.

Ganz wie in anderen Programmen auch kann man in Vue Materialien mit einer Unzahl von Optionen editieren. Einschliesslich ihnen Bilder zuweisen. Oder sie in die Materialbibliothek speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge