MasterPages (Wilson & Microsoft)

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi

Arbeitet hier jemand mit Microsofts oder Wilsons MasterPages in ASP.NET? Hab da 'n Problem mit.



Gruß, Hendrik
 
Gute Idee, ratet doch mal... :p

nee ernsthaft. Also mein Problem ist, daß zwar die MasterPage vollständig dargestellt wird, jedoch keine ContentRegions. Ich erhalte immer eine leere Seite. Egal, wieviele ContentRegions (und Container bei der MS-Variante) ich da einbau. Ich hab mal den Code von Wilsons MasterPages durchgesteppt und da scheint soweit alles okay zu sein. Nur, daß er die Controls, welche wärend des Aufbaus der Seite der Controls-Collection der MasterPage hinzugefügt wird, nicht rendert. Und ich weiß nicht wieso. Ich hab alles genau so gemacht, wie Wilson es auf seiner Page beschrieben hat. Trotzdem funktioniert es nicht.
 
Ich weiss nur wie es bei den Windows Forms ist und dort muss man definitiv die Controlls der Collection hinzufügen, da das Ereignis für das Zeichnen dort ausgelöst wird und die Controlls ihre Zeichenbereiche zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich schätze das Problem ist hier das selbe, die Controlls benötigen einen Darstellungsbereich.
 
Den haben sie ja. Das ist das Panel, von dem die ContentRegion abgeleitet ist. ContentRegion ist eine von Panel abgeleitete Klasse.

MasterPages funktioniert so: es stehen einmal ein Template-Control (.ascx) und diverse Content-Seiten (.aspx) zur Verfügung. Das Template-Control enthält den Teil der resultierenden HTML-Seite, der immer gleich bleibt (HTML-Tags, HEAD, BODY, etc., wie man's halt haben will) und zusätzlich diverse ContentRegions mit bestimmten IDs. Die einzelnen Content-Seiten (.aspx) enthalten dann selbst nur ContentRegions mit der ID der ContentRegion im Template Control, der sie zugeordnet sind. MasterPages macht nun nichts anderes, als die ContentRegions der .aspx Files nach Controls zu durchwühlen und diese den Control-Collections der entsprechend gleichnamigen ContentRegions des Template-Controls hinzuzufügen. Das funktioniert auch alles wunderbar, so wie ich das sehe... Nur es wird leider nichts dargesellt. Alles auf visible=true, aber nichts ist zu sehen. Das Template-Control wird korrekt geladen, da der Hauptteil der Seite auf jeden Fall dargestellt wird. Nur alles was sich innerhalb von ContentRegions in dem Template Control bewegt, wird nicht mehr dargestellt. Ich versteh's nicht.
 
Kann das eventuell mal jemand ausprobieren, wer Lust hat, und mir mitteilen, ob's funktioniert, oder nicht?

Danke
 
Keiner Bock, das mal auszuprobieren?

Welche Alternativen gibt es noch, um Seiten aus Blöcken zusammen zu setzen, ohne jede Seite einzeln ändern zu müssen? Also welche Alternativen habe ich zu MasterPages, die vom gewünschten Ergebnis und der Wartbarkeit möglichst ähnlich sind?
 
Zurück