Masstäbliche Ansicht rendern

AnnchenHH

Grünschnabel
Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Ich habe meinen Architekturentwurf in 3d Studio erstellt und das alles auch schon fertig texturiert. Nun hätte ich gerne eine Ansicht gerendert. Bis dahin auch kein Problem. Nur soll diese Ansicht aber massstäblich sein.

Geht so etwas und wenn ja wo kann ich es einstellen?

Hoffe auf eine schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Ganz exakt wird das nie funktionieren. Aber für Präsentationen kann man sich schon etwas zurechtschustern.

Zunächst stellst Du die Kamera auf 'orthogonal' um und aktivierst in der Kameraansicht 'Sichere Frames zeigen'.
Dann legst Du Deinen Bildausschnitt fest zB. mit einem Rechteck-Spline als Hilfslinie in der Ansicht.
Jetzt hast Du ein festes Maß (Rechteck) und rechnest anhand dessen die Pixelmaße des endgültigen Bildes aus. (Menü 'Rendern - Druckgrößen-Assistent')
Wenn Du dieses Maß nun in den Renderoptionen einstellst und die Kameraansicht möglichst exakt auf Deine Hilfslinien anpasst, sollte der Maßstab annähernd stimmen.
 

AnnchenHH

Grünschnabel
Hmm ok. Vielen Dank erstmal!

Hatte gehofft das es auch einfacher geht. Habe vorher mit Artlantis meine Renderings erstellt, und dort konnte ich einen Massstab einstellen für Ansichten.

Naja werde das mal probieren!
 

NEONINGER

Mitglied
Naja kommt halt ganz drauf an wo das Rendering dann eingefügt wird! In Autocad könntest es ja dann einfach dementsprechend skalieren.
 

AnnchenHH

Grünschnabel
Ja sowas hatte ich auch schon gedacht. Das Layout dafür hab ich ja in Indesign erstellt und ich könnte es dort hinter die Strichzeichnung der Ansicht legen und skalieren. Aber so richtig das non plus ultra ist das ja auch net....