Maske In Premiere Erstellen!

Ebenfalls Problem mit bewegter Maske in Premiere Pro

Das Problem besteht auch für mich in Premiere Pro. Ich möchte (erstmal zu Testzwecken) einen Kreis von Links nach Rechts durch das "oben" liegende Video machen. In diesem Kreis soll das "darunter" liegende Video durchscheinen. Dabei soll sich die Maske verschieben. Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
Video 3 - Maske (Weißer Kreis aus PhotoShop)
Video 2 - oberes Video (hier Spurmaske-Key auf Hintergrund Video 3 gestellt, Luminanzmaske)
Video 1 - jenes Video, welches "durchscheinen" soll

Eigentlich sollte doch nun mittels Bewegung (unter Effekteinstellungen) der Videospur 3 sich die Maske verschieben lassen (und damit der durchlässige Bereich in Video 2). Doch das passiert nicht. Ich kann an den Reglern von der Maske ziehen und drehen, sie bleibt starr auf ihrem Platz. Blende ich die Spur ein, so kann man sehen dass sich die psd-Datei auch verschoben hat, doch beim Abspielen der Sequenz läßt sich die Maske nicht verschieben. Sie ist immer mittig des Outputs zentriert. Ich find das äußerst seltsam, da ja auch in der Hilfe davon die Rede ist, mittels Keyframes die Maske zu bewegen. Habt ihr dafür eine Erklärung oder eine Lösung?
 
Guten Morgen,

es steht alles im Handbuch auf Seite 258-259. Du brauchst den Spurmaske-Key.


Servus

[Edit]

Sorry, hatte zu spät gesehen das Du das schon probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von meta_grafix
Guten Morgen,

es steht alles im Handbuch auf Seite 258-259. Du brauchst den Spurmaske-Key.


Servus

[Edit]

Sorry, hatte zu spät gesehen das Du das schon probiert hast.

Ich entnehme deiner Angabe, dass du auch Premiere Pro hast. Könntest du dann mal das bewegen einer Maske (in Verwendung mit dem Spurmaske-Key) testen? Schließlich scheine ich ja den Weg einer Version 6.5 zu kopieren, mit dem Unterschied, dass es bei 6.5 funktioniert.
 
Hi,

erstelle doch mal eine neue Sequenz mit Deiner Maske und animiere diese in dieser Sequenz. Diese Sequenz ziehst Du dann auf Spur 3 Deiner anderen Sequenz mit den beiden Clips und deklarierst die Sequenz mit der Mask in Spur 3 als Spurmaske. Ist ein bisschen umständlich aber sollte funktionieren.

Gruß
 
Original geschrieben von meta_grafix
Hi,

erstelle doch mal eine neue Sequenz mit Deiner Maske und animiere diese in dieser Sequenz. Diese Sequenz ziehst Du dann auf Spur 3 Deiner anderen Sequenz mit den beiden Clips und deklarierst die Sequenz mit der Mask in Spur 3 als Spurmaske. Ist ein bisschen umständlich aber sollte funktionieren.

Gruß

Etwas unkoventionell, aber es funktioniert. Danke für diesen sehr wertvollen Tip!
 
Ja, ist auf den ersten Blick etwas seltsam aber man soll dadurch (Sequenz) noch mehr Möglichkeiten haben :rolleyes: ?!. Ich werde schauen welche es sein können und hier posten.

Servus
 
Zurück