Maske In Premiere Erstellen!

blount

Erfahrenes Mitglied
Maske In Premiere Pro Erstellen!

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Maske in Premiere erstellen die so ausschaut: (Version Premiere Pro 7)

Videospur3: Maske
Videospur2: Rotes Video
Videospur1: Gelbes Video

Dabei soll das gelbe Video nur an den stellen über dem roten Video zu sehen sein an dem die Maske weiss ist. Habe der 3. Videospur den "Spurmaske-key" hinzugefügt aber es klappt nicht.

Könnte mir das vielleicht mal einer ganz, ganz ausführlich erklären, pl!
pl reply

blount
 
Zuletzt bearbeitet:

goela

Erfahrenes Mitglied
Leider habe ich kein Premiere Pro! Nur Premiere 6.0! Hoffe ich habe verstanden was Du meinst (siehe Bild).

Habe dies mit bewegter Maske realisiert! Du musst das "gelbe Video" selektieren, Transparenz -> Bewegte Maske! Dann erscheint die Szene so wie im Monitorfenster!

Hoffe es war das, was Du meintest!
 

Anhänge

  • maske.jpg
    maske.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 841

blount

Erfahrenes Mitglied
Habe das Problem jetzt gelöst!

Also für alle die schon mal dasselbe Problem hatten.

Video3: Maske
Video2: gelbes Video (spurmaske-key darauf anwenden)
Video1: rotes Video

Dann in den Spurmaske-key Einstellungen Hintergrund auf Video3 einstellen und Compositing auf Luminanzmaske setzen!

Das wars eigentlich schon, und dafür habe ich jetzt 1Tag gebraucht ^^.

cu
blount
 

goela

Erfahrenes Mitglied
Prinzipiell spielt es keine Rolle, welchen Maskentyp Du setzt. Dein Fehler war, dass Du die Transparenz auf der Maske und nicht auf der Spur mit dem gelben Video gesetzt hast!
 

blount

Erfahrenes Mitglied
K, THX das habe ich jetzt verstanden. Jetzt tritt aber leider folgendes Problem auf. Die Maskierung funktioniert, aber ich kann die maske nicht bewegen, dass heisst wenn ich ihre Position verändere verändert sich das bild leider nicht!
 

goela

Erfahrenes Mitglied
Muss ich erst mal bei mir zu Hause nachschauen! Hatte die Maske bei mir bewegt und der Kreis hatte sich verschoben. Hat funktioniert!
 

blount

Erfahrenes Mitglied
Die von Adobe haben die neue Pro Version leider grundlegend verändert. Also scheint nichts mehr wie vorher zu sein. Über den rechtsklick auf den Clipp kann man die Transparenz... Einstellungen nicht mehr vornehmen!
 

goela

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die den Funktionsumfang reduziert haben. Vielleicht ist ja das mit bewegten Masken irgendwo anders zu finden!
 

Neue Beiträge