Marienkäfer

general_failure

KungFu-Krieger
Dieser kleine Kerl ist mir während dem Volleyballspielen einfach auf den Finger gekrabbelt, also hab ich ihn konsequenterweise fotografiert, bevor er wieder verduftet ist :)
Bild entstand mit meiner Olympus pi 840 (deren Rauschverhalten ich nicht mag x_X).
Ich hab noch ein winziges bisschen Postwork mit PS gemacht.
mfg
GF
 

Anhänge

  • ladybug small.jpg
    ladybug small.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 531
Hallo!

Blöde Frage, aber wie hast Du die Kamera gehalten?
So wie es aussieht sitzt der kleine Kerl ja auf einem rechten Finger, der Auslöser befindet sich aber doch auch auf der rechten Seite der Kamera.
Muss ja eine ganz schöne Verrenkung gewesen sei?! ;)

Eine Bewertung gebe ich mal nicht ab, da ich eh (noch) keine Ahnung von der Materie habe und für mich persönlich irgendwie der "wow"-Effekt fehlt.

Gruss Dr Dau

PS: schicke das Bild doch unserer "Bundesspionagebehörde" (den anderen Ausdruck, bekannt aus DDR Zeiten, unterlasse ich hier mal lieber ;) ), die können Fingerabdrücke immer gut gebrauchen. :D
 
Joa ... eher Durchschnittlich ... Qualitativ ist ein leichtes Rauschen zu erkennen, und eine Makroaufnahme ist es auch nicht. Mit der Qualität kann man dir nicht übel nehmen da nicht jeder Anfänger eine D-SLR hat. Pluspunkt dafür, dass du dir die Rule of thirds zu nutze gemacht hast.
 
Olli (casualfreeze), pass ma auf --> "Mit der Qualität kann man dir nicht übel nehmen da nicht jeder Anfänger eine D-SLR hat." Der Satz geht ja mal gar nicht... Es ist totaler quark, dass man nicht mit einer Bridge bzw. in dem Fall Kompaktkamera gute - vorallem qualitativ gute - Bilder machen kann. Vorallem wenn die Kompakte wie bei general_failure eine Olympus ist (ich hab eine Casio - und die Quali is supi... jetzt leider nicht mehr...)
Es stimmt, dass die Qualität einer SRL besser ist aber nur geringfügig bei "Anfängern", denn das kommt ja wieder aufs Objektiv an! Und speziell ne digitale SRL brauch man ja auch nicht... Es reicht auch eine analoge - denn wie gesagt, auf das Objektiv, stimmig zum Body passend, kommt es an.
--- Außerdem: Ich persönlich find es ganz schlecht!, wenn ein "Anfänger mit einer SLR beginnt, da er dann nicht die wirkliche Kunst (meines Erachtens) der Fotografie erkennt... Sondern nur die "Quali" seiner, durch die SRL hervorgerufene scharfen Bilder als "Top" erkennt... Man sollte klein Anfangen und sich dann immer weiter steigern und nicht auf sinnloses Lob aussein sondern es machen, weils Spaß macht und weil man es einfach liebt.
Ich finde außerdem noch (persönlich^^), dass man sich KEIN Buch oder irgendwelche Seiten durchlesen sollte über Fotografie oder seine eigene Kamera - im ersten Jahr (mindestens) Erst einmal alles so beschnuppern sozusagen. So dauert zwar alles länger - vorallem durch 1. Kompakt, 2. Bridge und später erst SRL aber da kann man sich dann sicher sein, dass man es richtig drauf hat und sein Interesse an der Fotografie "wahr" ist =)
Ich selbst hab meine Kompakt dann durch eine Bridge erstezt, weil alles stimmte, nur die Qualität von richtigen Makros nicht... deshalb wechselte ich dann zur Bridge - solange, bis ich auch da ausgelernt hab.
Wenn man dann denkt man weiß alles, sollte man dann wirklich endlich zu den Büchern und zum I-net greifen :D - so viel zu meiner Einstellung der Sache gegenüber. ---

Das Rauschen kommt wahrscheinlich durch die zu hoch eingestellte ISO - Einstellungen haben nichts mit der Qualität zu tun - außer natürlich, man hat schon die Richtigen :D

"eine Makroaufnahme ist es auch nicht." - hat auch keiner behauptet.

Der goldene Schnitt oder auch die 3. Regel wurde beachtet - ist kein Zwang! Es gestaltet lediglich das Bild für unser Auge interessanter (Meinungen von Wissenschaftler zufolge :D )

Hier hilft auch wieder nur "üben üben üben" - so viele Bilder von einer Sache machen, bis es einem gefällt/ bis man besser wird (nicht wegen der Quali, sondern ersteinmal vom Motiv her, später auf beides achten)

Ich finds gut, dass du general_failure, auch erstmal klein anfängst (wobei ich glaub, dass du dich nicht hauptsächlich auf die Fotografie spezialisieren willst ;) ).

So casualfreeze, dass warn auch für dich ein paar kleine Tipps, da du ja nun (auch) Neuling in der Fotografie bist =)

MfG Payne(75474)
 
finds zu rot das Bild und rauschen stört mich eh net, muss man sich nur 300 anschaun das graining dort im Film passt sehr gut zum Thema aber naja bin kein Profi ich geb nur meinen Senf dazu^^
 
Ich für meinen Teil bin bei Fotos eher am Motiv als an der Qualität der Kamera oder der Professionalität der Einstellung interessiert, und das Motiv ist doch schön, oder findet ihr nicht.:)

Noch dazu, wo es anscheindend einhändig abgeschossen wurde.

@Streithähne: Wenn ihr noch weiter zankt, dann stelle ich hier zur Strafe mein Foto vom hustenden Eichhörnchen rein, welches ich am WE geknipst hab :suspekt:
 

Neue Beiträge

Zurück