Mappe für Kommunikationsdesignstudium

Hi,
genau das ist der Punkt. Laß dich nicht von irgendwelchen Dingen die andere können negativ beeinflußen sondern zeige dich, das was du kannst. Wenn du nicht zeichnen kannst ist das egal solange du Potential hast und zeigst das hinter deiner Arbeit eine Idee steht.
Es gibt eine vielzahl von Leuten wo du denkst mann die werden an jeder Hochschule genommen aber grade das sind die Leute die eben scheitern weil sie sich entweder zu stark auf ihr können verlassen und somit keine Kreative Ader zeigen oder sogar haben.
Die Dozenten sind normalerweise schon in der Lage zu sehen wo mehr Schein als Sein ist.

Warum solltest du in Wiesbaden, Darmstadt und Weimar (um noch eine zu nennen) keine Chance haben das weißt du erst wenn du gescheitert bist.

Gruß

PS: Du solltest jedoch auch die schriftliche Aufnahmeprüfung in dem ganzen Mappenstreß nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine nette Wort
In Mannheim gibt es eine schriftlicht Aufnahmeprüfung? Oder meinst du die anderen FH's?
 
Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. In Darmstadt gabs zumindest eine, aber die gesammte Aufnahmeprüfung ist in DA anderst. Du hast zuerst eine schriftliche Aufnahmeprüfung in der man zeichnerische Aufgaben lösen muß und gestalterische. Dann einen Tag später gibts die Mappenpräsentation wo man selbst die Mappe den Prüfern, späteren Dozenten präsentiert.
In Mannheim schickt man seine MAppe ja nur ein, so machen es ja die meisten.
Also informier dich nochmal befor du aus allen Wolken fällst.

Gruß
 
Wir scheinen ja alle aus der selben Gegend zu kommen :suspekt:...

Wie schon gesagt wurde, kommt es nicht immer aufs "Können" an.
Meist wird die Idee, der Hintergrund, bewertet.

Lass deiner Fantasie / Kreativität einfach freien Lauf und überrasche die
Lehrer.

Gruß,
 
Guten Morgen.

Ohne dir Angst machen zu wollen findet auch eine schriftliche Prüfung statt.
Flyer des FB D Allerdings wird dort "nur" deine künstlerische Eignung geprüft. Was auch immer dass konkret heißt.

@DirtyWorld
Es ist mehr so das sich der FBD in Mannheim abkapselt als dass er von der Hochsule als "Anhang" betrachtet wird. Abwarten ob es sich mit dem FB Sozialwesen genauso verhält. :)
 
Hi Leute !

Ich möchte mich nächstes Jahr für den Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung einschreiben lassen ...
Zerbreche mir auch schon lange den Kopf über ein passendes Thema ...

Was haltet Ihr von '"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" ?
Möchte Reisen, versch. Kulturen, Länder und Sitten darstellen ...
 
Mmmhh, könnte zwar funktionieren, klingt aus meiner Sicht aber zu "abgedroschen".
Vielleicht kann man den Titel etwas prägnanter und kürzer und gern mit etwas Wortwitz und vielleicht sogar Zweideutigkeit belegen?!
Ich denke auch dann musst du dich inhaltlich nicht um etwas so viel umfassendes kümmern.

Grüße Marco
 
Vielen Dank vorab für dein Kommi ...

Ich bin echt am hin und her und her und hin überlegen, welches Thema meine Mappe haben soll.
Doch letztens schoss es mir wie Schuppen von dem Augen, als ich mit einer Freundin zusammensaß und wir Schokoladeneis gegessen haben, weil es ihr schlecht ging und es gegen liebeskummer ja nichts besseres gibt als schokolade ;)

Thema: Schokolade
- verschiedene Formen: dick, dünn - hell, dunkel etc.
- Schokolade mach glücklich: lachendes Kind - Mund beschmiert mit Schokolade
- Schokolade zum "wohlfühlen": Schokoladenbad, Schokoladenmaske
- evtl. mit flüssiger Schokolade abstrakte Zeichnungen oder Schriftzüge entwerfen; vll "Sünde"
- "Schokoladenseite"
- zum Abschluss vll "Folgen von zuviel Schokolade" = Karies (kaputte Zähne), dicke Menschen ...

Was haltet ihr davon ?
 
Die Idee mit Schokolade ist zwar nicht neu, aber sehr gut. Lass jedoch dann den "Abschluß" weg, denn entweder oder. Du willst dich ja präsentieren und somit zeigen wie du dich verkaufen kannst. Somit ist es wie bei einer Präsentation eines Produktes. Kinderschokolade will ja auch keinem die Folgen am Ende ihres Werbeclips unterjubeln, genauso wenige wie Dentagat zuerst daraus eine Episch-schöne Story zu schreibt. Besinn dich auf 1 Ziel, um einen roten Faden zu gewährleisten.
 
Habt ihr vll noch Anregungen, wie man die Mappe "aufpeppen" kann - mir fallen zwar sehr viele Dinge ein, wie ich dich Mappe evtl. aufbaue und gestalte, wäre jedoch für jede neue Anregung dankbar !!
 
Zurück