Mappe für Kommunikationsdesignstudium

Hot_Dog_MA

Grünschnabel
Hi Leute,
ich wusste am anfang nicht recht ob ich dieses Thema hir rein schreiben kann,
aber dass ist doch hir die "Creative Lounge".

Also folgendes Problem.
Ich will mich für das Wintersemester '06 an der FH Mannheim
für ein Kommunikationsdesign Studium bewerben.
Mein Problem ist jetzt ich muss dafür ne Mappe zusammenstellen
und da kommt Ihr ins Spiel.

1. Ich brauche Vorschläge zu dem Thema Geschwindigkeit/Speed.
Alles was Ihr denkt was mit Geschwindigkeit/Speed zu tun hat einfach Posten.

!! TIPS ALLER ART SIND WILLKOMMEN !!

Mal eine kleine Info über die Mappe.
Also die Mappe wird zur Bewertung der künstlerischen Leistung genommen.
Man muss zu einem freien Thema (bei mir evt. Geschwindigkeit)
ca. 10 bist 15 Freihandzeichnungen, Fotografien, Layouts und was weis ich noch machen.
Es muss halt Kreativ sein. Slebst ein Video ist denkbar aber das will ich nicht.

Ihr könnt mir auch einige Vorschläge für eine Zeichnung geben wenn Ihr das denn wollt.
Ich muss die Mappe 15-30 April fertig haben. Vielleicht hat einer von Euch ja ne Idee
oder hat sowas schon mal gemacht.
Ich würde mich echt über jeden Beitrag der mich etwas weiterbringt freuen!

Ich spiele auch seit einigen Wochen mit dem Gedanken
mich für einen Ausbildungsplatz in dieser Richtung zu beweben.
Haltet Ihr das denn für empfehlenswert oder würdet Ihr davon ehr abraten.

Also schon mal VIELEN DANKE AN ALLE.

Amnerkung Mod: Bitte verunstalte das Forum nicht mit riesigen Buchstaben und farbigem Text, danke!
 
Wenn Du dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich. ----- Ist das nicht aus Herr der Ringe?

Naja wie auch immer du Heisses Würstchen aus Mannheim *lol,

Ich würde schon mal mit dem Zeichnen anfangen, denn bis April ist es nicht mehr aller Tage! Hast du dich überhaupt informiert wie das Studium so aufgebaut ist, wenn ja lässt sich sicherlich daraus ableiten, was die gerne in deiner Mappe sehen möchten. Denn unter Grafik- oder Kommunikationsdesign versteht man die Gestaltung von visuellen Inhalten in verschiedenen Medien, die durch ihre Darstellung und Gestaltung anderen Menschen etwas mitteilen. Dabei kommen vielfältige künstlerische und technische Mittel zum Einsatz, was bedeutet, dass du - da dir wahrscheinlich noch nüschts zu deinen Themen eingefallen ist - jetzt ein grooooßes Problem hast!

Hier ein Link der dir vielleicht weiterhilft:

http://www.bewerbungsmappen.com

Ich will dich aber nicht unter Druck setzen und die Idee mit dem Bewerben find ich e, denn es heist doch so schon: Schuster bleib bei deinen Leisten - awas nichts anderes heist als: mach nur eine Sache und die dafür vernünftig. Wenn du jetzt schon Probleme hast so was billiges wie ne Mappe zu erstellen, wie stellst du dir dann erst ein Studium mit beruflicher Verpflichtung vor - wird sicherlich kein Zuckerschlecken!

Was wollen die sehen bzw. was ist Kommunikationsdesign? Das sind Fragen mit denen du dich auseinander setzen solltest und nicht: Wie mach ich so ne Mappe! *knieschlotterndinderEckesitzend bzw. *kauernd

Stell dir vor du seist ein Produkt z. B. ein Stück Seife! Wie schaffst du es nun dass man dich benutzt, immer wieder und es zu einer Wohltat wird wenn man nur in deine Nähe kommt, dich benäßt, dich an Stellen führt wo noch keine Seife zuvor gewesen ist.... soweit so tief.... Du bist das Stück Seife! Sprich mir nach: "Ich bin das Stück Seife!" Gut! Das wäre geklärt! Wie schafft nun die kleine Seife es, dass genau dieser Effekt zustande kommt? Im Grunde ganz simpel: Form, Geruch, Aussehn, Qualität, Verpackung und Marketing sind die Schlagwort auf die es ankommt. Du musst nicht schmecken obwohl es ja Leute gibt die Seife essen! Naja - ich seife ab - verstanden seife schweife, naja wurschd! *reusper

Ich würde folgendes Zeichen wenn dein Thema Geschwindigkeit ist:

Setzt dich an einen Platz wo viele Menschen sind - Bahnhof Mannheim z.Bleistift bei uns in Ludwigshafen ist es nicht so toll, Mannheim ist besser - sieht auch beser aus! Pack die Kamera aus und knipse wild drauf los - vergewissere dich aber dass du rasiert bist - nicht dass die Jungs noch meinen du seist ein Schläfer - ohne Scheiss ist mir passiert in Neustadt Weinstrasse! Lauf durch die City und mach einfach spontane keine gestellten Aufnahmen der Menschen dort. Was auch gut kommt ist der Warteraum im Basement des Victoria Towers, gleich hinterm Bahnhof - frag dort aber bevor du Aufnahmen machst!

Ok du hast die Fotos, druck sie aus und zeichne sie nach und lass dich daraus inspirieren. Für mich würde das so aussehn. Ich bin gerade am zeichnen und da kommt mir die Idee die Farbfotos in SW mit Kohlesift zu zeichen und beides als Bildergeschichte zu einer Collage zu fertigen. Mein Thema ist Geschwindigkeit, wie birng ich das in Verbindung damit mal überlegen ich habs. Die Bilder die in Farbe sind und die Welt so zeit wie sie tagtäglich an uns vorüber zieht ist die Zeit die vergeht, das gezeichnetet hingegen ist das Jetzt und gelichzeitig auch das Vergangene was uns allgegenwärtig umgibt. Wir können die Zeit nicht sehen, aber wir können Sie spüren und das wäre das was ich versuchen würde einzufangen. Dass nicht Geschwindigkeit in seiner Form so interssant ist sondern den Standpunkt bzw. den Blickwinkel den wir als Beobachter einnehmen und letztendlich Zeit sehen!

Deine Mappe ist nicht dein Problem - und was hat das mit einer Seife zu tun - ich weis es nicht - ich weis nur eines: Du bist ein Produkt und du willst dass man dich kauft, jetzt kommt es nur noch drauf an wie du dich vermarktest!

Poste später im laufe des Tages veilleicht wie deine Mappe aussehen könnte!

Gruss thecamillo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Der Spruch ist nicht aus Herr der Ringe. Der Spruch "Wenn Du dich mit dem Teufel einläst,
verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich." ist aus dem Film 8mm mit Nicolas Cage.
Auf diesen Spruch basierend machte die Band "SITD" den Song
"Snuff Machinerie", welcher wiederum in der Herr der Ringe Parodie "Lord of the Weed" eingebracht war.
Daher denkst du wahrscheinlich, dass der Track aus Herr der Ringe ist, was wir ja jetzt festgestellt haben, nicht der Fall ist.

2. "Ich bin ein Stück Seife, ich bin ein Stück Seife, ich bin ein Stück Seife, ich bin ein Stück Seife"
Ich denke ich habe kappiert was Du mir sagen willst. Danke für die guten Tips und Vorschläge.

3. Wie dei Mappe aussehen soll? Also ich habe die Vorgaben von der FH,
dass min. 10-15 Zeichnungen, Fotografiene, etc.... drin sein müssen. Das genze zu einem
freiwählbaren Thema. Ich hab mich für das Thema "GESCHWINDIGKEIT" entschieden.
Hab auch schon ein Paar ideen für Motive, die ich jetzt nurnoch umsetzen muss.

Ideen wie z.B.
eine Frau, der die Haare im Wind wehen (Windgeschwindigkeit)
ein Flugzeug, das ein Kondenzstreifen hinter sich her zieht
Geschwindigkeit in der Natur, sprich einen Gepard auf der Jagd zum Beispiel
einen Sprinter, an der Startposition, im Anlauf und wärend dem Sprint
Wellen im Wasser
Eine Taschenlampe die eine Wand anleuchtet, auf der die physikalische Formel für Geschwindigkeit steht
einen Surfer im Wasser
eine Auto oder Motorrad
und solche sachen eben. Fals Ihr noch Anregungen habt. BITTESCHÖN
 
Also die Ideen gefallen mir alle bis auf "Wellen im Wasser".... Das verbinde ich nciht wirklich mit Geschwindigkeit, sondern eher mit Freiheit oder so....
Btw. darf das ganze auch ein bisschen ironisch sein? Spontan ist mir gerade eingefallen, wie jemand Suizid begeht, und gerade im Fall von einem Hochhaus ist......
Achja und Auto Motorrad ist ja schon fast ein Synonym zu Geschwindigkeit, ist also vielleicht ein bisschen standartmässig...
Vielleicht kannst du auch etwas mit "Lichtgeschwindigkeit" anfangen, also parallel zu "Windgeschwindigkeit", mir selbst fällt gerade ncihts gutes ein...
 
Es heißt "Hochschule Mannheim".
Sonnst wie wärs mit nem Düsenjet, nem Tachometer oder ein Foto aus nem fahrenden Auto. Ein Sportfoto wäre auch noch ne Idee (Bewegungs-Bild).
Das ist, dass was mir zu dem Thema spontan einfällt.
 
Hi NomadSoul,
kommste auch aus Mannheim was? Ja Du hast recht, natürlicht heist es Hochschule Mannheim (wie wird das eigentlich abgekürzt? HH?)

Studierst Du auch an der HH Mannheim? Wenn ja was? Wie ist die HH so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Geschwindigkeit visualisieren....

- Eine Fliege die gerade wegfliegt bevor sie von einer Fliegenklatsche zermatscht wird.
( Foto, Zeichnung )

- Die Idee mit dem rennenden Gepard war gut, jedoch ein Foto davon in Mannheim zu machen ist nicht gerade einfach ;)

daher ein Gegenbeispiel: Eine Katze die eine Maus fangen will (Schwer, aber machbar...)

- Ein Toast das aus dem Toaster springt

- Ein Fußball der auf ein Tor zufliegt (Kommt wegen der WM bestimmt gut ;) )

- Ein Blitz (Passt zur Geschwindigkeit, weil er eben verdammt schnell ist ;-) )

- Ein Vogel im Sturzflug ist auch ziemlich schnell

- Standart-Mäßig dann auch noch Bilder mit fahrenden Autos, aus dem Auto heraus, Tacho... etc.

- Eine Gruppe nackter rennen durch die Gegend (Frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin... ist aber auch provokant...)

- Ein Stopschild. Im Gegenzug.

- Apropos Zug. Wenn dir gestalterischer Freiraum gelassen ist, würde ich eine Bildmanipulation machen, in der jemand knapp vor einem Zug wegrennt.

Jetzt glüht die Birne...

Viel Glück, mannhemmer Werschtsche!
 
Danke an alle, die bissher so richtig hammer Tips abgegeben haben. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Danke danke danke.

Ihr könnt gerne weiterschreiben was Euch alles einfällt!

Bis dann.
 
Hi,
also ich würde dir gerne noch einen grundsätzlichen Tip geben. Und zwar mache was was dich zeigt, deine Kreativität und nicht was die Hochschule will. Desweiteren wirst du auch aus diesem Grund nie Erfahren was die Hochschule sehen will. Denn du must deine Arbeit ja auch Verteidigen können.
Also ich bin damit sehr gut gefahren od das bei dir auch der Fall sein wird kann ich dir natürlich nicht sagen.

Desweitern versuche dich noch an anderen FHs oder HFGs zu bewerben den als ich mich damit beschäftigt hatte auf welche Hochschule ich möchte ist die in Mannheim ganz schnell rausgeflogen, da sie mir so den Eindruck vermittel hatt das dieser Fachbereich eher ein Anhängsel der technischen Bereiche ist und eher als das Stiefmütterchen der FH betrachtet wird.

Ich studiere inzwischen in Darmstadt KD und bin bis auf ein paar Kritikpunkte recht zufrieden mit meiner Entscheidung.

Viele Grüße

PS: Die Entscheidung mußt du aber selbst treffen und laß dich von meiner DArstellung nicht verunsichern wenn du meinst das die in Mannheim für dich richtig ist.
 
Hey DirtyWorld,
sicher habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht der Überrenner im Punkt Zeichen und Kreativität. Ich habe halt noch nicht sehr viel professionellere Erfahrung in dem Bereich. (Vielleicht Verurteilt mich das ja zum Scheitern)

Das klingt jetzt vielleicht so als würde ich noch nie einen Bleistift in der Hand gehalten haben, was natürlich nicht so ist. Ich mache zur Zeit meine Fachabi (Gestaltung) und dort sehe ich was die anderen so drauf haben, und ich höre von den Lehrern was alles verlangt wird. Da stellt sich bei mir öfter die Frage ob ich da mithalten kann.

Die Antwort darauf werde ich dann erfahren. Sicher für FH's wie Wiesbaden oder Darmstadt habe ich keine Chance. Das weis ich. Aber vielleicht in Mannheim, krieg ich einige Trix und Tips und werde mal ein ordentlicher Desigen. Naja mal sehen was die Zukunft so zu bieten hat oder!

Trotzdem danke für deinen Beitrag. Aber ich denke Mannheim ist OK für mich.
 

Neue Beiträge

Zurück