Manuelles Ordnen von Datensätzen

proloser

Erfahrenes Mitglied
Manuelles Ordnen von MySQL Datensätzen

Hallo,

ich hab mir ein Userscript programmiert, die User können in verschiedene Teams zugeteilt werden.

Mein Problem ist damit ich das ganze Manuell Ordnen möchte.

Ich hab an eine Auswahlbox gedacht in der die Teams aufgelistet werden zB so:

An den anfang
Nach Management
Nach Newsschreiber
Nach Programmierer
An das Ende

Beim klick auf "Team erstellen" soll es zB "Nach Newsschreiber" aufgelistet werden.

PHP und MySQL beherrsch ich eigentlich ziehmlich gut es wär einfach super wenn mir jemand das ganz grob erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In phpMyAdmin befindet sich genau die Funktion, die du suchst. Mit etwas Herumwuseln im Quellcode wirst du da bestimmt finden, was du suchst. ;)
 
Du meinst, du möchtest eine danach geordnete Ausgabe erzeugen?
Das geht doch mit
Code:
ORDER BY [spaltenname]
 
Nein, ich will einfach eine Auswahlbox in der steht:

An den anfang
Nach Management
Nach Newsschreiber
Nach Programmierer
An das Ende

und wenn ich jetzt "Nach Management" auswähle und dannach auf "Eintragen" sollte das Neue Team unter Management stehen.

Und mein Problem ist jetzt wie ich etwas Ordnen kann wie ich das will !
 
Also ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich weiß im Moment gar nicht, was Du willst.
Wie Du ein Team einem Thema zuordnen kannst, solltest Du doch wissen - oder?
Willst du das jetzt in der Datenbank ordnen (und wenn ja wozu?), oder nach deinem Belieben ausgeben?
 
Ich möchte es so Ordnen wie ich das will, zB

Management ( als 1.)
Xtest (als 2.)
Atest (als 3.)

usw

aber wie kann ich das machen weil ich es nicht nach ID, Name oder sonst was ordnen kann.
 
Das ist mir auch klar aber wie soll ich das anstellen wenn die reihenfolge ...

1
2
3
4

... ist und zwischen 2 und 3 kommt ein Neues Team dazu.

Dann müsste das neue Team die Zahl 3 bekommen und die darunter alle +1.

Ich hoffe damit ich es irrgend wann schaffe es genau zu erklären :rolleyes:
 
Genau, richtig erkannt!

Du wählst aus, wo das Team hinkommt, gibst etwas ein und klickst auf abschicken! Dann passiert folgendes:

1. wird die sort_id (so nenn ich es immer, also die Reihenfolge) des Eintrages ausgewählt wonach der Eintrag eingefügt werden soll (z.B. 2)

2. Lässt du alle sort_id´s die >= 3 sind (also 2 +1) um eins erhöhen (UPDATE tabelle SET sort_id = sort_id + 1 WHERE sort_id >= 3)

3. Anschließend trägst du den neuen Datensatz mit der sort_id 3 ein und er steht hinter dem Datensatz mit sort_id 2, also dem, woncha er auch kommen sollte!
 

Neue Beiträge

Zurück