MANIFEST --> Class-Path

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
Hoi Leute,

ich habe ein Problem. Ich weiß nicht wie ich mein Programm mit dem Class-Path versehen (für die Libraries).

Ich benutze nämlich die SwingX Komponente und möchte diese von extern her einbinden.

so soll es aussehen:
Code:
 -> Programm-Ordner
     |--> Programm.jar
     |--> /lib
          |--> swingx.jar

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Denn einfach die JAR-Datei erstellen und die MANIFEST im nachhinein ändern geht ja nicht.

Greeze Chimaira
 
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Weißt du nicht, wie du den Class-Path im Manifest-File setzen sollst?

Einfach auf lib/Swt.jar setzen.

Du kannst, wenn du mit eclipse arbeitest, ein eigenes Manifest-File setzen. Also nicht generieren lassen, sondern selbst schreiben und einfügen.


MFG

Sascha
 
sorry fürs pushen, aber wenn ich eine selbstgeschriebene MANIFEST auswähle und dann exportiere dann erstellt er trotzdem eine neue

Ich bin auf using existing .... gegangen und habe die ausgewählt.

Komisch finde ich das man die Manifest Datei nicht von der Festplatte aussuchen kann sondern nur aus offenen Projekten.

Kann mir da jemand helfen?

GReeze Chimaira
 
Also ich würde erstmal nen Jar-Export machen und die Manifest mit "Generate" und "Save the manifest in the workspace" erstellen und speichern lassen.

Dann editieren und dann beim nächsten mal auf "Use existing" gehen. Sollte eigentlich funktionieren. Eine Seite vorher am besten noch "Save the descirption of this Jar in the workspace", dann kannst du mit klick darauf ein neues Jar erstellen und musst nicht immer durch den Wizard gehen.

Und wieso sollte man eine Manifest von der Festplatte aussuchen wollen. Die ist doch genau für ein Projekt gedacht, also kann sie auch im Projekt liegen.
 
hmm das funktioniert nicht. Ey ich habe das jetzt mit Version 3.2 und 3.3 ausprobiert aber es geht einfach nicht.

Diese MANIFEST.MF ist in meinem Projekt:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: main.Main

Class-Path: lib/jdom-1.0.jar lib/swingx-0.9.1.jar

Diese habe ich durch "Using existing ... " benutzt.

Und nach dem Export habe ich die Zip-File geöffnet und die MANIFEST.MF geöffnet. Dann sieht das ganze so aus:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: main.Main

Was soll ich nur machen? Es will einfach nicht.

Greeze Chimaira
 
aber irgendwie muss das doch mit dem Export klappen ... also ich habe definitiv kein Zeilenumbruch dahinter. Habe es probiert und dann kommt nen Error : Invalid Manifest

Greeze Chimaira
 
Zurück