Mal wieder so eine stinkeinfache sache, die ich nicht hinbekomm

Sanjuro

Grünschnabel
Es kann ja sein, dass ich irgendwie blöd bin, aber ich bekomm es um's Verrecken nicht hin, die Farbe der Schriftart eines Buttons zu verändern. Also, ich habe den Button markiert, klicke im Objektinspektor bei "Font" auf das + links, und wähle bei Color "clRed" aus. Dann ändert sich aber nichts, ich kann machen, was ich will, ich bekomme es einfach nicht hin, diese Schrift zu färben. In der Hilfe finde ich nichts, was mir hilft, oder ich bin einfach zu blöd, die Unit Graphics ist eingebunden, und so weiter. :sad:
 

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Soweit ich weiß, wirst du das auch nicht hinbekommen. Das letzte bisschen Standard, das geblieben ist :) Musst du dich wohl an eine eigene Komponente ranmachen, sollte die Textfärbung unabdinglich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentnerheld

Grünschnabel
Hallo,
ja, so würde ich das auch machen.

Leite einfach von TButton eine neue Klasse ab, überschreibe den Constructor (override) und setze dann da die Textfärbung rein, wie Du es (s.o.) versucht hast. Das dürfte klappen.


Gruß
RH/Micha
 

Rentnerheld

Grünschnabel
Hi Sanjuro,
Du kannst im Prinzip alles von allem ableiten. Eigentlich müsste das auch mit Bit- und SpeedButtons funktionieren, ja. Du musst nur mit den Rechten schauen, falls Du das später irgendwie kommerziell umsetzen willst. Soweit ich mich erinnere, sind diese Spezialformen (die ja auch Ableitungen von TButton sind) geschützt. Die Hilfe dürfte Dir da Auskunft zu geben. Falls nicht, sag Bescheid (Forum/ICQ), dann bring ich das mal in Erfahrung.
 

Sanjuro

Grünschnabel
Ok, vielen Dank ^^.
Dann ist mein Problem gelöst. Und kommerziell will ich da sowieso nix machen, ich mach das eigentlich nur zur Übung, und weil ich Delphi halt lernen will.
 

Neue Beiträge