Mal wieder Sessions

scrotum

Erfahrenes Mitglied
php-noob

hey leute

ich bin extremer anfänger in php und brauche jetzt mal hilfe.

also ich hab ein login mit sessions für meine page gemacht und das funktioniert auch so weit. und wenn sich der user etwas in mein gästebuch schreibt, will ich das er sein name nicht mehr eingeben muss, sondern dass es den namen von der userdatenbank abholt und automatisch einfügt. somit muss der user nur die message eingeben und absenden und in der ausgabe erscheint dann sein name automatisch. wie sieht da jetzt der quellcode dafür aus?

ich weiss ist sicher peinlich einfach, aber ich weiss es nicht.

vielen dank schon für di hilfe.
 
Sessions und Anfänger passt mir jetzt nicht wirklich zusammen, versuchs mal mit cookies, da kannst du ne Menge Variavlen drin speichern, unter anderem auch den Usernamen, der dann direkt aus dem Cookie ausgelesen wird.
 
naja das mit den sessions hab ich aus einem tutorial und das ist ganz simpel aufgebaut.

also zu meiner frage, geht das nicht ohne cookies?
 
Naja bis nein - meiner Kenntnis nach sind cookies die einzige Möglichkeit, Daten auf dem Client zu speichern - es gibt jede Menge Cookietutorials und posts, da ist sicherlich auch was für dich dabei ;)
 
Cookies sind die einzige Möglichkeit Daten auf dem Client zu speichern, aber das braucht er doch gar nicht...

Konkreten Code wird dir hier niemand schreiben können, ohne mehr über den Aufbau deiner Scripte zu wissen. Wenn du aber beim Login die Userdaten aus der Datenbank abrufst (oder arbeitest du mit Flatfiles?) brauchst du doch nur den Usernamen als Sessionvariable zu speichern, und er steht dir in allen Scripten zu Verfügung.
PHP:
/*
** eine Datenbankabfrage wählt einen 
** Benutzer aus der Datenbank / Passwort
** wird überprüft etc -> User eingeloggt
** es gibt eine Variable $username, die 
** den entsprechenden Wert enthält 
*/

session_register('username');

echo $_SESSION['username'] ## gibt den Benutzernamen aus
Außer ihn auszugeben kannst mit dem Benutzernamen auch alles mögliche andere machen, zum Beispiel automatisch als Autor für einen Gästebucheintrag setzen.
 
Original geschrieben von scrotum
naja das mit den sessions hab ich aus einem tutorial und das ist ganz simpel aufgebaut.

hallo hodensack (lat. scrotum) :)
Ich fange grad mit sessions an, will einen kleinen onlineshop basteln, und suche verzweifelt nach einem guten tutorial. Wo finde ich das von Dir verwendete?
Danke, und schau doch mal auf http://www.honeytoast.net
S.
 
@scrotum:

Da dein GB nicht geht, hätte ich evtl. mal nen kleinen Tipp für dich :) [du meintest ja, dass du für Anregungen offen bist] Benutz CSS, damit mußt du dann nicht immer alles neu schreiben :)

schau mal auf deinen Quelltext

Und was sagt der Vali? :)

Ansonsten ist es nett, gerade die horizontale Navi... *obwohl der Quelltext beim "überfliegen" schon sehr professionell aussieht*

Nachtrag: Ich würde dir persönlich Homesite 5 vorschlagen, da es einfach angenehmer ist und du direkt auf dem Server arbeiten kannst :)

Schönen Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem html bitte schön?
---------
<div align="right">
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2">Webmaster 8766</font>
<p><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" color="black">f</font></p>
<p><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" color="black">a</font></p>
<p><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" color="black">g</font></p>
<p><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" color="black">e</font><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" color="black">t</font></p>
</div>

----------
oder eben ganz ganz einfach und übersichtlich

<div align="right">
<p><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="2">Webmaster 8766</font>
<font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" color="black">
<p>f</p>
<p>a</p>
<p>g</p>
<p>e</p>
<p>t</p>
</font>
</div>

Ich bin mir nicht sicher ob es euch klar ist aber,
eine Session ist nichts anderes als ein Cookie um genauer zu werden,
eine Session ist ein Cookie! :)
es gibt nur verschiedene Speichermöglichkeiten für Sessions!
also um wirklich ganz grob zu sagen wie Sessions funktionieren.

PHP:
<?
session_start(); // wenn ihr mit Session arbeitet muss das immer
                 // und in jedem File als erstes passieren!

$_SESSION['variablen_name'] = "test"; // hier eine zuweisung
// ist nichts anderes als wenn ich ein $variablen_name = "test" machen würde!

echo $_SESSION['variablen_name']; // und hier die ausgabe
// oder was eigentlich auch gehen müsste da es ja nen array ist
foreach($_SESSION as $type => $value){
   echo $type ." - ". $value;
}

// easy oder??
?>

hoffe das hilft euch weiter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@C_G:

das ist eine alte page, die du da angeschaut hast. *schäm*. die ist nicht mehr aktuell. bi ja eben an einer anderen dran. wegen css hab ich auch schon gemerkt ;-). auf der neuen page ist css auch anzutreffen. ;-).

aber danke für den tipp. und ich werde mal homesite 5 ausprobieren.


@deusfalsus:

hab den link zu dem tutorial zuhause. werde ihn noch nachträglich posten.
 
Zurück