Mal wieder Sessions

scrotum

Erfahrenes Mitglied
php-noob

hey leute

ich bin extremer anfänger in php und brauche jetzt mal hilfe.

also ich hab ein login mit sessions für meine page gemacht und das funktioniert auch so weit. und wenn sich der user etwas in mein gästebuch schreibt, will ich das er sein name nicht mehr eingeben muss, sondern dass es den namen von der userdatenbank abholt und automatisch einfügt. somit muss der user nur die message eingeben und absenden und in der ausgabe erscheint dann sein name automatisch. wie sieht da jetzt der quellcode dafür aus?

ich weiss ist sicher peinlich einfach, aber ich weiss es nicht.

vielen dank schon für di hilfe.
 
Sessions und Anfänger passt mir jetzt nicht wirklich zusammen, versuchs mal mit cookies, da kannst du ne Menge Variavlen drin speichern, unter anderem auch den Usernamen, der dann direkt aus dem Cookie ausgelesen wird.
 
naja das mit den sessions hab ich aus einem tutorial und das ist ganz simpel aufgebaut.

also zu meiner frage, geht das nicht ohne cookies?
 
Naja bis nein - meiner Kenntnis nach sind cookies die einzige Möglichkeit, Daten auf dem Client zu speichern - es gibt jede Menge Cookietutorials und posts, da ist sicherlich auch was für dich dabei ;)
 
Cookies sind die einzige Möglichkeit Daten auf dem Client zu speichern, aber das braucht er doch gar nicht...

Konkreten Code wird dir hier niemand schreiben können, ohne mehr über den Aufbau deiner Scripte zu wissen. Wenn du aber beim Login die Userdaten aus der Datenbank abrufst (oder arbeitest du mit Flatfiles?) brauchst du doch nur den Usernamen als Sessionvariable zu speichern, und er steht dir in allen Scripten zu Verfügung.
PHP:
/*
** eine Datenbankabfrage wählt einen 
** Benutzer aus der Datenbank / Passwort
** wird überprüft etc -> User eingeloggt
** es gibt eine Variable $username, die 
** den entsprechenden Wert enthält 
*/

session_register('username');

echo $_SESSION['username'] ## gibt den Benutzernamen aus