Guten Morgen zusammen,
ich benötigen mal wieder fachlichen Hilfe oder auch den Schubser in die richtige Richtung
Aber erstmal ne Info vorab:
Grundsätzlich wird alles über Userform "gesteuert" welche beim öffnen der Mappe direkt geladen wird. Darin befindet sich unteranderem ein DropDown Menü welches durch das Auslesen eines festgelegten Ordners stattfinden, nach der Auswahl wird diese durch ein Button bestätigt.
Dies führt dazu das eine CSV in das aktive Workbook in Tabelle1 importiert wird. Anschließend kann/soll man über verschiedene "Auswahlmöglichkeiten" inkl. eines "Bestätigungsbutton" die Spalten A bis D und eine Anzahl von Zeilen (dafür die Auswahlmöglichkeit) in eine neue Arbeitsmappe kopieren.
Zum Schluß muss man noch an den vorgefertigten Dateiname eine Zahl hinzufügen und durch einen Speicher Button die neue Mappe speichern, schließen und zum "Ursprung" zurück kehren.
DAS ALLES KLAPPT auch soweit *zum Glück* ;-) .... allerdings scheitere ich nun daran die Aufteilung in einzelne Speichern "abfragen" aufzuteilen.
Ich erspare mir aber fürs erste die Datei so ab zu ändern um dann eine Beispieldatei hoch zu laden denn im Moment scheitere ich schon daran dass ich nicht einmal
weiß wonach ich genau Suche soll, mit welchen Befehlen sowas umsetzbar ist oder ob sowas überhaupt machbar ist.
Die Auswahl wird mit folgendem Code umgesetzt:
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Was ich allerdings als Final brauche ist folgendes:
Egal welche Auswahl getroffen wird, es sollen als erstes immer "A1 : D4"in die neue Mappe kopiert werden. Anschließend der durch die Auswahl gewählte Bereich und abschließen die restlichen Zeilen danach bis zur letzten gefühlten Zelle.
Beispielcode dafür:
Gespeichert wird hiermit:
Wie bekomme ich es nun das der Ablauf unterbrochen wird, man die Flp Nr. eingibt, abspeichert und das ganze ab da weiterläuft?
Oder geht sowas händisch gar nicht? Bleibt dann aber wie ich das ganze Unterbreche und automatisch mit fortlaufender Nummer speichere.
Bin schon soweit gekommen aber jetzt kurz vorm Ende fehlte mir jede Idee und auch jede Wortwahl nach der ich Suche könnte um das ganze umzusetzen :-(
Hat einer von Euch vielleicht den richtigen Anstoß?#
Wie gesagt, der gesamte Code funktioniert ohne Probleme, ich scheitere jetzt nur an der geteilten Speicherung während des Ablaufs.
Danke vorab an alle..
Vg
ich benötigen mal wieder fachlichen Hilfe oder auch den Schubser in die richtige Richtung

Aber erstmal ne Info vorab:
Grundsätzlich wird alles über Userform "gesteuert" welche beim öffnen der Mappe direkt geladen wird. Darin befindet sich unteranderem ein DropDown Menü welches durch das Auslesen eines festgelegten Ordners stattfinden, nach der Auswahl wird diese durch ein Button bestätigt.
Dies führt dazu das eine CSV in das aktive Workbook in Tabelle1 importiert wird. Anschließend kann/soll man über verschiedene "Auswahlmöglichkeiten" inkl. eines "Bestätigungsbutton" die Spalten A bis D und eine Anzahl von Zeilen (dafür die Auswahlmöglichkeit) in eine neue Arbeitsmappe kopieren.
Zum Schluß muss man noch an den vorgefertigten Dateiname eine Zahl hinzufügen und durch einen Speicher Button die neue Mappe speichern, schließen und zum "Ursprung" zurück kehren.
DAS ALLES KLAPPT auch soweit *zum Glück* ;-) .... allerdings scheitere ich nun daran die Aufteilung in einzelne Speichern "abfragen" aufzuteilen.
Ich erspare mir aber fürs erste die Datei so ab zu ändern um dann eine Beispieldatei hoch zu laden denn im Moment scheitere ich schon daran dass ich nicht einmal
weiß wonach ich genau Suche soll, mit welchen Befehlen sowas umsetzbar ist oder ob sowas überhaupt machbar ist.
Die Auswahl wird mit folgendem Code umgesetzt:
Visual Basic:
Private Sub CommandButton2_Click()
Application.DisplayAlerts = False
Dim NewBook As Workbook
Set NewBook = Workbooks.Add
NewBook.SaveAs Environ("Userprofile") & "\Documents\vFlp-Temp\" & "NewBook" & ".xls", True
Application.DisplayAlerts = True
If OptionButton2.Value = False And OptionButton3.Value = False And OptionButton4.Value = False And OptionButton5.Value = False And OptionButton6.Value = False And OptionButton7.Value = False Then
TextBox1.Value = "Keine Paletten Anzahl ausgewählt"
End If
If OptionButton2.Value = True Then
Workbooks("vFlp").Worksheets("Tabelle1").Range("A1:D15").Copy Destination:=Workbooks("NewBook").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Workbooks("vFlp").Activate
End If
Was ich allerdings als Final brauche ist folgendes:
Egal welche Auswahl getroffen wird, es sollen als erstes immer "A1 : D4"in die neue Mappe kopiert werden. Anschließend der durch die Auswahl gewählte Bereich und abschließen die restlichen Zeilen danach bis zur letzten gefühlten Zelle.
Beispielcode dafür:
Visual Basic:
Private Sub CommandButton2_Click()
Application.DisplayAlerts = False
Dim NewBook As Workbook
Set NewBook = Workbooks.Add
NewBook.SaveAs Environ("Userprofile") & "\Documents\vFlp-Temp\" & "NewBook" & ".xls", True
Application.DisplayAlerts = True
If OptionButton2.Value = False And OptionButton3.Value = False And OptionButton4.Value = False And OptionButton5.Value = False And OptionButton6.Value = False And OptionButton7.Value = False Then
TextBox1.Value = "Keine Paletten Anzahl ausgewählt"
End If
If OptionButton2.Value = True Then
Dim loAnzahl As Long
loAnzahl = Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Workbooks("vFlp").Worksheets("Tabelle1").Range("A1:D4").Copy Destination:=Workbooks("NewBook").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Workbooks("vFlp").Worksheets("Tabelle1").Range("A5:D20").Copy Destination:=Workbooks("NewBook").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
'hier müsste jetzt das erstmal unterbrochen werden und das Eintrag der Flp Nr.01 inkl dem Speichern stattfinden'
Workbooks("vFlp").Worksheets("Tabelle1").Range("A20:D44").Copy Destination:=Workbooks("NewBook").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
'hier müsste wieder unterbrochen werden und der Eintrag der Flp Nr.02 inkl dem Speichern stattfinden'
Workbooks("vFlp").Worksheets("Tabelle1").Range("A44:D" & loAnzahl).Copy Destination:=Workbooks("NewBook").Worksheets("Tabelle1").Range("A16")
'hier wird jetzt der Rest kopiert, benötigt eigentliche auch keine Nummer oder so... inkl dem Speichern stattfinden'
Workbooks("vFlp").Activate
End If
Gespeichert wird hiermit:
Visual Basic:
Private Sub CommandButton3_Click()
If txtFlp = "XX" Then 'Or txtFlp = 0 Then
MsgBox "Es wurde keine Nummer für die FLP angegeben"
Exit Sub
Else
Call runExport
MsgBox "CSV-Flp Datei wurde erfolgreich erstellt"
End If
End Sub
Wie bekomme ich es nun das der Ablauf unterbrochen wird, man die Flp Nr. eingibt, abspeichert und das ganze ab da weiterläuft?
Oder geht sowas händisch gar nicht? Bleibt dann aber wie ich das ganze Unterbreche und automatisch mit fortlaufender Nummer speichere.
Bin schon soweit gekommen aber jetzt kurz vorm Ende fehlte mir jede Idee und auch jede Wortwahl nach der ich Suche könnte um das ganze umzusetzen :-(
Hat einer von Euch vielleicht den richtigen Anstoß?#
Wie gesagt, der gesamte Code funktioniert ohne Probleme, ich scheitere jetzt nur an der geteilten Speicherung während des Ablaufs.
Danke vorab an alle..
Vg