Mainboard und CPU austauschen

Die haben den CPU nirgentswo getestet
Sie sagten, sie werden ihn zuerst testen, wenn das neue Mainboard drinnen ist

CPU ist auch nur warscheinlich kaputt (hab ich vergessen zusagen)

Ich sage der CPU ist nicht kaputt, weil der CPU nur dastand und an dem nichts gemacht wurde
Beim Mainboard aber schon
 
Hi,

probier es mal so:
geh auf alternate.de. Dort rechts oben auf den Konfigurator->PC Builder.
Dort wählst du als erstes die CPU aus. Wenn du dann auf Mainboard gehst, zeigt dir der Builder nur noch die Mainboards an für die die CPU passt.
Da kannst du dir dann evtl eins einssuchen und auch schaun ob deine ganzen anderen Hardware Komponenten noch auf das Mainboard passen.

gruß
oeaben
 
500€ ist krass. Bei mir liegt hier noch ein Mainboard mit gleichwertiger CPU rum, auf dem du sogar noch deinen Arbeitsspeicher verwenden könntest. (Handelt sich um ein ASUS A7N8X Deluxe mit einem Athlon XP 3000+). Wird demnächst auf Ebay landen und wenn ich Glück hab bekomm ich dafür noch knapp 100€ - neu ist sowas nur noch aus Lagerbeständen zu beziehen.

Der Tipp mit dem Alternate Konfigurator klappt nicht, da es sich um eine Sockel 478 CPU handeln müsste, für die es weder Mainboards noch andere CPUs zu kaufen gibt (bei Alternate).

Würdest du in München wohnen, würd ich sagen du solltest mal bei mir vorbeischaun, wir bauen mein altes Zeug ein und nehmen nen Mittelpreis bei Ebay - aber ich bin auch mit 450 Euro zufrieden und du hättest immer noch 50 € gespart ;)

Wenn tatsächlich nur das Mainboard ausgetauscht wird, weil deine CPU doch noch funktioniert, dann ist 500 € Wucher. Dazu gibt's sogar einen Paragraphen im BGB, leider bin ich in Rechtslehre nicht mehr so fitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich wohl falsch verstanden - ich will keine 450 Euro für die alten Sachen. Aber ein fairer Preis wie er im Mittel bei Ebay (sicher nicht mehr als 100 Euro) zu erreichen ist wäre schon toll. Alles weitere können wir per pn klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwas übersehen ?

Ganz Oben wird von einem P4 gesprochen also Sockel 478. Athlon XP ist Sockel A. Also inkompatibel. Mainboard-Unterschiede : Oben SIS-Chipsatz, Unten voraussichtlich VIA.

Da ist doch n Fehler drin..

Abgesehen davon, bei eBay (und auch noch Neu) findet sich definitiv noch ein 478-Mainboard für unter 60Eur.
zB bei K&M Elektronik schauen ! Max. 53Eur, aber mit VIA-Chipsatz, also Windows Neu rauf installieren
Auch Alternate hat noch S478-Mainboards. Auch S478-CPUs gibt es noch bei K&M und bei Alternate.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwas übersehen ?

Ganz Oben wird von einem P4 gesprochen also Sockel 478. Athlon XP ist Sockel A. Also inkompatibel. Mainboard-Unterschiede : Oben SIS-Chipsatz, Unten voraussichtlich VIA.

Da ist doch n Fehler drin..

Abgesehen davon, bei eBay (und auch noch Neu) findet sich definitiv noch ein 478-Mainboard für unter 60Eur.
zB bei K&M Elektronik schauen ! Max. 53Eur, aber mit VIA-Chipsatz, also Windows Neu rauf installieren
Auch Alternate hat noch S478-Mainboards. Auch S478-CPUs gibt es noch bei K&M und bei Alternate.

mfg chmee

Hast nichts übersehen Sockel A und 478 sind nicht kompatibel. Würde ein Sockel 478 Board bei mir rumliegen hätte ich das angeboten, aber das tut es nicht und ich biete eben an was ich hab. Klar kann er auch ein Mainboard kaufen, allerdings bau ich ihm meines selber ein und er muss es nur zahlen wenn es nach dem Einbau funktioniert.

Und du hast recht, Alternate hat Sockel 478 Mainboards, allerdings nicht im oben erwähnten Konfigurator. Das hab ich aber auch erst jetzt nach deinem Posting gesehen.
 
Ich hätte hier auch noch nen P4 mit 3,2GHz und ein passendes Mainboard mit PCI-E (sowas kann man heute nicht mehr neu kaufen *g*). Allerdings hat dieses einen kaputten Netzwerkcontroller und du müsstest dir ne neue Grafikkarte kaufen. Also kommt der PC demnächst komplett bei Ebay rein.
 
Zurück