Mainboard und CPU austauschen

wwewrestling

Grünschnabel
Hallo,

ich hab meinen defekten PC zur Reperatur gebracht und die haben mir dann gesagt, dass die Reperatur 500€ kosten wird

Sie sagten, dass das Mainboard und der CPU kaputt ist.

500€ ist viel geld und ich möchte nicht soviel ausgeben.
Gibt es eine möglichkeit, dass Mainboard und CPU auszutauschen?
Also einen neuen CPU hab ich schon, aber das Mainboard ist schwer zu besorgen, kann ich also einfach das Mainboard gegen ein anderes umtauschen?

Die Daten vom PC

CPU Intel P4 2,66 Ghz 512 Kb

Mb: SIS648/963 ATX

MEM 768DDR RAM/333

Kann ich ein anderes Mainboard benutzen?
Die Hardware sollte aber auf dem neuen noch funktionieren

Falls es geht, könnt ihr mir was Günstiges empfehlen?
 
Hi

hm schwierig!
Ich würde mir evtl überlegen ein neues Komplettsystem zu kaufen! Die gibt es schon ab 300-350 euro und sind up-to-date was die Hardware betrifft.
Von da aus könntest du dann wieder etwas aufrüsten
Es ist immer etwas kompliziert das Mainboard zu tauschen, denn auch Grafikkarte, DVD Laufwerk, Ram und Festplatte wollen nachher wieder passen!

Die Frage ist halt für was du deinen PC hauptsächlich benutzt!?

Spielen, Office, Grafik?

gruß
oeaben
 
Die Frage ist eigentlich was sie dir für die 500€ einbauen. Denn für das Geld definitiv nicht einfach die baugleiche CPU.

Und es stimmt. Mit 500€ bekommt man ein von der Leistung her equivalentes System. D.h. es würde sogar leistungsfähiger sein.
 
Ich arbeite hauptsächlich am PC (Homepages machen, Designs Entwerfen, ...)

ab und zu wenn ich mal Zeit habe Zocke ich ein paar Shooter
mehr nicht

Also eigentlich will ich den PC weiterbenutzen, den auf dem Laptop arbeitet es sich nicht so gut wie am Rechner.

Und ich glaub der Typ von der Reperatur wollte mich über's Ohr hauen.
 
Kommt ganz drauf an was er dir vorgeschlagen hat. Wahrscheinlich meinte er den Austausch von mehr als Mainboard und CPU...

Naja ich würde dir nen Core 2 Duo e6650 von Intel empfehlen. Oder einen anderen e6x50. Dazu ein Asus Mainboard (Mit Onboard-Grafik) und 1GB DDR2 PC-533 Speicher.
 
Hallo!
Wahrscheinlich meinte er den Austausch von mehr als Mainboard und CPU...
Das denke ich auch.
Da er ja für die Reparatur zahlen sollte, dürfte der PC schon über 2 jahre alt sein (Gewährleistungsfrist).
In dieser Zeit hat sich die Technik aber immer weiter entwickelt.
Möglicherweise ist sein alter RAM nicht kompatibel zur neuen CPU und/oder dem Board, evtl. ist auch das Netzteil zu schwach.
Aber selbst dann halte ich 500 Euro für "leicht" überzogen..... zumal man für das Geld, wie ihr ja schon gesagt habt, einen neuen (und leistungsfähigeren) PC bekommt.

Ich würde mal die gelben Seiten aufschlagen und nach einer kleinen PC Werkstatt (wo noch "echte Schrauber" am Werk sind) suchen.
Mit etwas Glück bekommt man dort ja ein gebrauchtes (und zu den übrigen Komponenten kompatibles) Board (z.b. aus einer Umrüstung oder so) für kleines Geld.

Gruss Dr Dau
 
So wie es die Vorredner schon schrieben, laß Dir sagen, was getauscht werden soll und was anstatt Dessen rein kommen wird. Schriftlich in einem Angebot. Für 500Eur wäre ein Ersetzen durch Gleiches definitiv zu teuer.

mfg chmee
 
Fuer die 500 Euro hab ich vor nem dreeiviertel Jahr nen AMD FX64 3800+ CPU und nen MSI K8T Neo2 Board plus nen Gigabyte PC400 Ram bekommen, in den Spesen ne GeForce 6200 Karte von Asus (Grafik) und nen 19" ServerGehaeuse mit 4HE sowie 2 400Watt-Netzteile und nen SATA RW-Brenner.

Mit den 500 Euro bekommt man da heute noch viel mehr, wenn man weiss, dass man nicht bei grossen Haendlern kaufen darf, sondern sich beraten laesst und dann nach speziellen Teilen sucht und sie moeglichst per Versand bezieht, zum Versandkosten sparen natuerlich dann bei einem Haendler. Du kannst im Moment im Inet noch immer nach Versandkosten bis zu 30% sparen, wenn man weiss was man sucht.

Frage: Welche CPU hast du genau, steht in jedem Fall auf dem Chip.

Das Problem mit den Brennern und dem anderen Kram ist nicht so dramatisch, aufpassen muss man nur bei den Grafikkarten im Moment, weil die PCI-Express nicht zum alten AGP kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die meinten Ersetzen

Aber ich meine:
Ich brauch doch keinen neuen PC wenn der noch gehn wird.Wieso sollte ich mehr Geld ausgeben, als nötig ist? Ich brauch keinen besseren PC.Dieser hat mich nie im Stich gelassen. Ich meine wieso soll ich 800€ für einen neuen ausgeben, wenn ich meinen alten für ein paar euros wieder auf vordermann bringen kann?

Ich selber sage dass nur das Mainboard kaputt ist, denn der CPU kann garnicht beschädigt sein, weil an dem nichts gedreht wurde.
Ich weiß wieso das Mainboard kaputt ist...

Könntet ihr mir Alternativen zu meinem Mainboard posten?
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass die die CPU in einem funktionierenden Board getestet haben und schon wissen was sie sagen. Wenn du CPU und Mainboard ersetzt wirst du gut auf 150€ kommen.
Da die CPU über 512kb L2 verfügt wird es sich wohl um einen recht alten Sockel 478 halten. Für den Sockel gibt es kaum noch Boards.. und empfehlenswerte Boards gleich gar nicht.
Wie heißt denn die neue CPU, die du gekauft hast?
 
Zurück