1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail via Lotus Notes versenden

Dieses Thema im Forum "Visual Basic 6.0, VBA & VBScript" wurde erstellt von bullayer, 14. März 2007.

1. Zvoni

Zvoni Erfahrenes Mitglied

OK. Kein Problem.

Wo kommen die Daten für Betreff, Empfänger usw. her? Stehen die in irgendner Zelle der Tabelle, oder sollen die hart in den code kommen?

mindsuk gefällt das.
  2. mindsuk

mindsuk Grünschnabel

Super!

Also bisher waren die im code, aber wenn es möglich wäre hier Zellen auszulesen, das wäre genial******
    Habe hier eine Registerkarte Daten, wenn von dort in Z.B. D2 der Empfänger und E2 der Betreff ausgelesen werden könnte...?

3. Zvoni

Code (Visual Basic):
    1. Public Sub SendMailLotus() 'Diese Prozedur kommt in dein bereits existierendes Modul1 und wird dem Gif zugewisen
    2. Dim clsLotus as New CLotus
    3. Dim Betreff as String
    4. Dim Body as String
    5. Dim Attachment as string
    6. Dim Empfänger as String        'Wenn es nur ein Empfänger ist, bei mehreren muss man ein Array Empfänger() deklarieren
    7.  
    8.        Betreff=DieseArbeitsmappe.Sheets("Daten").Cells(2,4) 'Cells(2,4) ist D2
    9.       Empfänger=DieseArbeitsmappe.Sheets("Daten").Cells(3,4) 'D3
    10.       Body=DieseArbeitsmappe.Sheets("Daten").Cells(4,4) 'E-Mail-Text in D4
    11.       Attachment=DieseArbeitsmappe.Path & "\" & DieseArbeitsmappe.Name
    12.  
    13.        clsLotus.SendNotesMail Betreff, Attachment, Body, True, Empfänger
    14.  
    15. End Sub
    Diesen Code in dein Modul1

Meinen Code oben in ein Klassen-Modul einfügen, und das Modul dann CLotus benennen.

Achtung: Ungetestet!

4. mindsuk

mindsuk Grünschnabel

Vielen Dank Zvoni!

Das Zuordnen hat funktioniert, aber bei Ausführen bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Fehler beim Kompilieren: If-Block ohne End if"

Bildschirmfoto 2012-01-16 um 10.07.38.jpg

5. Zvoni

Kann ich nicht erkennen!

In Welcher Funktion kommt der Fehler?

6. mindsuk

mindsuk Grünschnabel

ah, Fehler selbst gefunden! Ich hatte ja noch die Zeile hinzugefügt:

RetVal = RegOpenKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, "Software\Lotus\Notes\8.0", 0&, KEY_READ, hKey)

If RetVal <> 0 Then

Hab dann noch ein End if hinzugefügt...
    Aber nun kommt die Meldung:

"Der Schlüssel konnte nicht geöffnet werden"

7. Zvoni

Hast du Lotus bei dir drauf?

Ausserdem muss die If-Abfrage dann so lauten:

Code (Visual Basic):
    1. RetVal = RegOpenKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, "Software\Lotus\Notes\8.0", 0&, KEY_READ, hKey)
    2.  
    3. If RetVal <> 0 Then
    4.   ' Registryschlüssel öffnen
    5.  RetVal = RegOpenKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, "Software\Lotus\Notes\7.0", 0&, KEY_READ, hKey)
    6.  
    7.   If RetVal <> 0 Then
    8.    
    9.     RetVal = RegOpenKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, "Software\Lotus\Notes\6.0", 0&, KEY_READ, hKey)
    10.    
    11.     If RetVal <> 0 Then
    12.    
    13.         MsgBox "Der Schlüssel konnte nicht geöffnet werden."
    14.         Exit Function
    15.        
    16.     End If
    17.    
    18.   End If
    19. End If

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  8. mindsuk

mindsuk Grünschnabel

genau so hab ich es bereits geändert...und ja, habe Lotus Notes zum Testen installiert!

ABER! Es gibt diesen Registry Pfad nicht. Bis zu Lotus...Notes ja, danach passt es nicht mehr :(

Bildschirmfoto 2012-01-16 um 15.03.00.png

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  9. Zvoni

OK!
    Verstehe zwar nicht, was du für ne Lotus-Installation hast, aber mach mal folgendes.

Ich gehe mal von deinen Screenshots aus, dass du XP hast (unter Win7 heissen die Pfade nämlich anderst) und dass mindestens Lotus 8.5 installiert ist.

Folgenden Code in eine Text-Datei schreiben und als "lotus.Reg" abspeichern

Wichtig: Das USERNAME musst du durch deine eigene Login-Kennung ersetzen

Code (Text):
    1. Windows Registry Editor Version 5.00
    2.  
    3. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes\8.0]
    4. "NotesIniPath"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\USERNAME\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Lotus\\Notes\\Data\\notes.ini"
    5. "NeedCommonFiles"=dword:00000001
    Nachdem du abgespeichert hast, doppelclick auf das "lotus.reg" und danach müsstest du dann den Eintrag haben.

Aufpassen: Notepad versucht immer ein "*.txt" an den Dateinamen zu hängen

P.S.: Kontrollier mal, ob du auch tatsächlich die notes.ini unter
    "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\"
    findest, ansonsten hilft der code nicht weiter

10. mindsuk

mindsuk Grünschnabel

echt merkwürdig! hab da keinen Ordner Lotus im Ordner Anwendungsdaten (Application Data)******

11. Zvoni

Dann ist Lotus bei dir nicht richtig installiert bzw. du hast keinen Account im Lotus.

Richte dir mal Lotus als E-Mail-Programm richtig ein

12. mindsuk

mindsuk Grünschnabel

Hallo Zvoni,

ich habe jetzt aufgegeben, ich bekomme Lotus einfach nicht richtig installiert. Vermutlich fehlen mir Rechte, da es sich um einen Firmenrechner handelt..
    Besteht eventuell die Möglichkeit, dass ich Dir die Datei schicken könnte und Du einmal bei Dir probieren könntest? :confused::confused::confused::confused::confused:

Vielen Dank!!

13. Zvoni

Kein Problem. hängs einfach hier als zip rein

14. dodgeviper77

dodgeviper77 Grünschnabel

Hallo,

ich würde gerne ein Memo in einer TeamMailBox (nennen wir sie mal AB - CD) im Notes öffnen.

Mit diesem Code öffnet sich mein Standardmail

Process.Start("mailto:" & TextBox63.Text & "?subject=DeinBetreff&body=" & Form2.TextBox1.Text & "%0A")

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Vorraus

Die Seite wird geladen...