Mail in Webform versenden

aightgenosse

Grünschnabel
hi
habe eine webform erstellt und möchte damit mails versenden. jedoch kommt dieser fehler wenn ich auf den button senden klicke:

Server Error in '/Mail' Application.
--------------------------------------------------------------------------------

The "SendUsing" configuration value is invalid.

Exception Details: System.Runtime.InteropServices.COMException: The "SendUsing" configuration value is invalid.

Der Code sieht folgendermassen aus:
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        
Dim msgMail As New MailMessage

        SmtpMail.SmtpServer = ""
        msgMail.To = "blabla@host.com"
        msgMail.From = "blabla@host.com"
        msgMail.Subject = "Email-Test"
        msgMail.Body = "Hi"
        SmtpMail.Send(msgMail)
    End Sub

hoffe jemand kennt das problem und kann mir helfen.
danke im voraus,

aightgenosse
 
Ja, ich kenne das Problem, aber bin da an fast der gleichen Stelle.:(
Wie sieht es denn aus, wenn du
Code:
SmtpMail.SmtpServer = ""
weglässt? Eigentlich sollte er dann den localhost nehmen.
 
hab den fehler herausgefunden. du musst den smtp server angeben. nur die anführungszeichen "" bewirken ja in vb.net dass ein freier server gesucht wird, funktioniert aber nicht als webform.
nun habe ich noch ne frage, wie muss ich die .aspx seite auf einen asp.net fähigen server laden damit buttons textboxes etc. angezeigt werden bei mir wird nur der text angezeigt.
cu, aightgenosse
 
An dem Punkt war ich vor einem Monat.
Habe 'nen IIS eingerichtet, der mir nur HTML ausgegeben hat.
Habe dazu in diesem Thread gefragt.
Grundaussage darin ist: es liegt an den ASPX-Verknüpfungen im Web-Server.
Hoffe, das hilft dir.
 
hmm habe es immernoch nich hinbekommen,. könntest du mir schritt für schritt erklären wie dus geschafft hast. wenn ein anderer user auf meinen ftp zugreifen will muss er dann auch alles so konfigurieren, damit die textboxen usw. angezeigt werden
 
FileTransferProtokoll ?
Was hat das mit dem Anzeigen von Webseiten zu tun?
Benutzt du den IIS und gibt es da noch Schwierigkeiten?
Da könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
Aber per FTP kannst du dir nur Files holen (oder schicken) und sie auf deinem Rechner angucken. ASPX wird allerding nicht so an den Client übertragen, sondern vom Web-Server umgesetzt - deswegen muss der ASPX ja auch kennen, sonst passiert eben keine Umsetzung und er zeigt beim Client nur die HTML-Inhalte an.


PS: Nur noch mal als Hinweis :) :
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
 
Vielleicht meint aightgenosse, ja das andere seinen Code mit FTP downloaden können und ob die User dann auch noch so viel einrichten müssen...

Wenn du nur HTML siehst, dann überprüfe doch bitte, ob der IIS und das .NET Framework richtig installiert sind. Soweit ich weiß muss zuerst der IIS installiert sein und danach das Framework sonst funktioniert das nicht...Oder du musst das Framework neu registrieren, dazu gibt es einen Befehl den ich dir jetzt aber nicht sagen kann. Habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Wenn aber alles richtig installiert ist, dann sollte die Anwendung auch problemlos zu kopieren... es kann höchstens noch sein, dass man im IIS eine Anwednung draus machen muss, aber das liegt dann am Projekt und ein erfahrender User sollte sich da auskennen ;)

ciao Anke
 
erstma thx für eure antworten.
nun zum thema :)
Gorcky, genau das war mir nich klar:
ASPX wird allerding nicht so an den Client übertragen, sondern vom Web-Server umgesetzt
hab mich mit ftp vertippt.

ich habe den ganzen iis und framework zeug von der pladde geschmissen und danach zuerst iis und dann das framework 1.0 installiert. funktioniert aber weiterhin nicht. bin ratlos :) ....

aightgenosse
 
Also, du nutzt das Development Environment 2002 (->Framework 1.0) ?
Hast du an den Stellen nachgesehen, die im anderen Thread angegeben sind? Sind die Datei-Zuordnungen und der ISAPI-Filter vorhanden ?
Hast du den manuellen Aufruf für's Registrieren mal gemacht?

ASPX wird allerding nicht so an den Client übertragen, sondern vom Web-Server umgesetzt
Muss ja, der Client würde den Code sonst nicht verstehen, da er das Framework gar nicht installiert haben muss...
Außerdem wäre es sonst so unsicher wie JavaScript, da man den Code, wenn er übermittelt werden würde, auch einsehen könnte.

*edt* Hast du für deinen Web-Teil denn auch im IIS ein virtuelles Verzeichnis angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, du hast ja erklärt wie man den isapi filter aktiviert. bin auf systemsteuerung-Software-Komponenten hinzufügen/entfernen/IIS aber habe da keinen eintrag WWW-Server (habe win xp pro).

was meinst du genau mit:

Hast du für deinen Web-Teil denn auch im IIS ein virtuelles Verzeichnis angelegt?

habe ich wahrscheinlich noch nicht weil ich nich weiss wie man das macht ;)

mfg aightgenosse
 

Neue Beiträge

Zurück