mail() - einmal klappt, einmal nicht?!

stega

Erfahrenes Mitglied
Hey,

nochmal ich. Ich verzweifle jetzt gleich. Folgende Situation: ich habe zwei Scripte, die beide am Ende mit mail() eine Mail absenden sollen.

Das eine macht alles ohne Probleme, ich bekomme meine Mail und alles ist paletti.

Das andere (eines zur Anmeldung eines neuen Users) aber zickt nur rum. Es ist genauso aufgebaut wie das erste, lädt nur ein anderes Mailtemplate mit dem Inhalt der Mail und schickt dann an den neuen User diese Mail. Aber: die kommt nicht an, egal welche Adresse ich verwende!

Das Script sieht so aus:
PHP:
<?
$mailtpl = "../tpl/mails/user-registrierung_html.txt";
$mailbody = file_get_contents($mailtpl); 
  
$empfaenger = $_SESSION["reg_mail_private"];

// Betreff
$betreff = "Aktivierung Ihrer Registrierung auf KITSky";

// aktivierungslink generieren
$activation_link = $glb_config["glb_website_link"]."/module/mail_aktivierung.php?usr=".$_SESSION["reg_username"]."&out=".$out."&code=".$code;

// Platzhalter ersetzen
$mailbody = str_replace('###NAME###', htmlspecialchars($_SESSION["reg_vorname"]." ".$_SESSION["reg_name"]), $mailbody);
$mailbody = str_replace('###EMAIL###', $glb_config["glb_verwaltung_mail"], $mailbody);
$mailbody = str_replace('###WEBSITE_LINK###', $glb_config["glb_website_link"], $mailbody);
$mailbody = str_replace('###LINK###', $activation_link, $mailbody);


$mailheader = "";
// Mail Header erstellen
$mailheader .= "From: noreply@XYZ.de\r\n";
$mailheader .= "Reply-To: kitsky@XYZ.de\r\n";
$mailheader .= "Return-Path: kitsky@XYZ.de\r\n"; 
$mailheader .= "MIME-Version: 1.0\r\n";
$mailheader .= "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\r\n";
$mailheader .= "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\r\n";

$mailheader .= "Message-ID: <" .time(). " noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. ">\r\n";
$mailheader .= "X-Mailer: PHP v" .phpversion(). "\r\n";

// Email versenden
mail($empfaenger, htmlspecialchars($betreff), $mailbody, $mailheader);

?>

Ich hab mir das Template ausgeben lassen - es wird geladen.
Ich habe mir den Betreff + Mailadresse anzeigen lassen - wird alles geladen.
Ich habe mir den Header angesehen - wird geschrieben (aber mit dem \r\ online nicht als neue Zeile).
Ich habe mir mit @mail ausgeben lassen, ob die Mail versendet wird und er sagte "ja".

Warum kommt dann die Mail nicht bei mir an? Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?

Das Script hab ich teilweie aus einem Tutorial übernommen (da gabs noch die Möglichkeit mit text-Mails, aber dazu hab ich ja anderswo noch ne Frage eröffnet gehabt).

Ich verzweifle bald, weil das andere Script mit meine Mails ohne Probleme zusendet!
(gleicher Server!)

danke für eure Hilfe,
grüße

stega
 
ok, ich hab das jetzt in das andere Script einfach reinkopiert und siehe da - es funktioniert. Fragt mich nicht warum.

Dann kann man das hier als erledigt ansehen und eigentl. löschen ;)
 
Zurück