Also, ich hab in der Schule Delphi, wir sind jetzt im 2. Jahr. Wir hatten leider das Pech das unsere LehrerIN kein Plan hatte. Ich hab mir ein Buch gekauft, "delphi 5 lernen" ISBN = 3 8273 1571 9. Das ist gut für einsteiger, bald war ich besser als unsere Lehrerin. Ich konnte aber halt nur so langweilige Rechnungen oder so machen, also keine Hammerprogramme. Das beste was ich gemacht hab war ein Programm, bei dem man eine Funktion eingibt, die dann in ein Schaubild eingetragen wird. Das ganze konnte man drucken. Wobei der Parser den man für die Funktionseingabe gebraucht hat nicht von mir war
Wir sind dann nur bis zu den Funktionen gekommen im Unterricht, war also eher lasch.
Jetzt lerne ich gerade ein bisschen C++, da ich später mal Informatik studier und in die Richtung Spieleentwicklung gehen will. Und dafür ist Delphi eben nix. Ich hab mir ein Buch gekauft "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit VC++ und DirectX" ISBN =3 8272 5977 0.
Im ersten Teil dieses Buches geht es nur um VC++, also Grundlagen. Im zweiten Teil kommt dann die Spielprogrammierung und DirectX dazu.
Beide Bücher haben 50DM gekostet, bei beiden war 1 CD dabei mit allen Programmen die im Buch besprochen werden. Auf der CD vom C++ Buch sind ausserdem VC++ 6.0 Autorenversion, Programme zum kreieren von Musik, Grafiken usw.
Delphi bietet meiner Meinung nach einen sehr einfachen einstieg, ist auch einfach zu verstehen. Dafür kann man damit weniger machen. C++ bietet viel mehr Möglichkeiten, ist auch verbreiter. Dafür ist es auch viel komplexer, aber nicht unbedingt viel schwerer. Beide Bücher sind gut und einfach geschrieben, leicht zu verstehen. Du solltest dir überlegen was du programmieren willst, und dann entscheiden was dafür die beste Sprache ist.