LWL - "Crossover" möglich?

Und wie weit sollen die sachen nachher auseinander stehen? Ich finde du wärst ein schlechter Kundenberater, wenn du denen was da hinhaust, was die für die hälfte vom Preis auch hätten haben können...

Also ich hab nochmal über die Cat Kabel nachgeforscht und folgendes gefunden:

Das Cat-5e-Kabel ist eine erweiterte Version von Cat 5 für die Verwendung in 1000Base-T-Netzwerken oder für Langstrecken-100Base-T-Netzwerkverbindungen (350 m, verglichen mit 100 m für Cat 5). Es muss die Spezifikation EIA/TIA-568A-5 erfüllen, die aber mittlerweile durch die Spezifikation EIA/TIA-568B abgelöst wurde.
Das Cat-6-Kabel wird durch das ANSI TIA/EIA-568B-2.1 definiert. Es ist für Ethernet 1000Base-T (Gigabit) bis zu 100 m verwendbar.
Kabel der Kategorie 7 haben vier einzeln abgeschirmte Andernpaare (Screened/Shielded Twisted Pair S/STP) innerhalb eines gesamten Schirms. Cat-7-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 600 MHz bestimmt. Damit kann 10-Gigabit-Ethernet (10GBaseT) übertragen werden, was jedoch einen neu entworfenen RJ-45-Stecker (GG45 genannt) erfordert. 10GBaseT-Netze sind noch selten und sind möglicherweise nicht in der Lage, mit fiberoptischen Netzen zu konkurrieren.

Kategorie 7 ist noch kein Standard (Stand Anfang 2005). Es gibt jedoch Produkte verschiedener Hersteller, die die Spezifikationen des vorgeschlagenen Standards bereits erfüllen, untereinander aber nicht kompatibel sind.

alle angaben von wikipedia.org

zusammfassend:
Cat5: 100Mbit, 100m
Cat5e: 100Mbit, 350m oder 1Gbit kurzstrecke
Cat6: 1Gbit, 100m
Cat7: 10Gbit aber kein gültiger Standard

Ich würde empfehlen mehrere Cat6 Kabel zu trunken... kommt immer noch günstiger als Fiberoptisch, ausser wenn das wirklich weiter auseinander steht. Glasfaser ist nämlich ursprünglich für weitere Entfernungen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiNiE hat gesagt.:
Das klingt jetzt interessant, hast du da irgendwelche Seiten zu, wo man darüber was erfahren kann?
Nicht direkt. Habe ich vor einiger Zeit in einer 2004-er Ausgabe (ich glaub November oder so) in der L@n gelesen.

Im übrigen: 1Gbit sind 125MB/s
10Gbit sind 1,25 GB/s. Ich glaube nicht wirklich, dass du das a) brauchst und b) bezahlen kannst!
 
Tach auch,

mal zusammengefasst:
Ja, es funktioniert; aber nur wenn Du
a) Eine Simplex-Faser mit zwei verschiedenen Wellenlängen (850/1310/1550nm) benutzt
b) Eine Duplexfaser im Simplex-Modus (jede Faser eine Richtung Rx und Tx benutzt.

Problem: Distanz! Mit LWL kannst Du zwar Bandbreiten bis z.B. 40 Gbps übertragen, jedoch haben die LEDs und Laser sehr viel Power, so daß du auf kurze Distanz noch Dämpfungsglieder benutzen müsstest.

Problem 2: Wie willst Du die Daten in den Server bekommen? Im Regelfall hat kein Server ein FO-Modem eingebaut, also brauchst Du auf beiden Seiten noch eine FO<->Cu Konverter. -> 2 Konverter + 2 Modem. Alles in allem viel zu viel Aufwand für viel zu viel Geld.

Bleib lieber bei Kupfer. Mit Techniken G.SHDSL und ähnlichem sollte auch genügend Bandbreite realisiert werden können.
 
Nene, also meine ursprüngliche Frage ist immernoch ob es nun möglich ist mit LWL eine Crossoverartige verbindung von 2 Server hinzubekommen. Der sinn, oder wieviel das vielleicht kostet oder oder oder, spielt bei der Frage keine Bedeutung. Einzig und allein möchte ich wissen, ob schonmal wer von euch 2 LWL-PCIx Karten in seinen Server gesteckt hat und dann in die eine Karte das eine Ende des LWL-Kabels gesteckt und das andere in die Buchse der anderen Karte und somit eine Crosslinkverbindung hatte.
 
wie gesagt, eigentlich kein thema.
optimal wenn du ein duplex-kabel nimmst, die eine karte auf z.b. 1300nm empfängt und auf 1550 sendet, bei der anderen dann anders herum. is halt ne frage, welche laser/LEDs und welche betriebsart für die karten möglich ist.

aber pass wie gesagt mit der power auf! wenn in den karten dbf power laser (OK, das wäre arg übertrieben) stecken, wirst du die empfänger-karte gründig durchschmoren. passt dann zu jedem gulasch gut dazu. :)

sofer die karten sich nicht weiter konfigurieren lassen, besser sein lassen!
 
Und ich möchte immer noch wissen, wie weit die Geräte voneinander entfernt stehen sollen.. Das ist nämlich von erheblicher Wichtigkeit um deine Frage zu beantworten.
 
McVader83 hat gesagt.:
Und ich möchte immer noch wissen, wie weit die Geräte voneinander entfernt stehen sollen.. Das ist nämlich von erheblicher Wichtigkeit um deine Frage zu beantworten.
Das weiß er ja noch nicht, ist ja alles fiktiv :)
Also, je es geht macht aber keinen Sinn. Bei LWL Verbindungen wird nichts gedreht etc., eine Ader zum Senden eine Ader zum Empfangen - Fertig.
Ist aber wie schon mehrfach erwähnt totaler Blödsinn, da es zu teuer ist und die die Bandbreite eh nicht ausreizen kannst! Aber das wolltest du ja auch nicht wissen :rolleyes:
 
Zurück