LWL - "Crossover" möglich?

SiNiE

Mitglied
Ist es möglich 2 Server über Glasfaser per crossover, wie es bei Kupfer möglich ist, zu verbinden?
 
Ich denke, das sollte möglich sein, da ja keine verschiedenen Adern im LWL sind, sondern nur eine 'Ader' in der das Licht umherzischt. ob es sinnvoll ist, bezweifle ich aber...
 
ICh dachte mir das auch, nur ich finde im Netz keine definitive Antwort auf meine Frage! Ich suche nach was klarem, also "Ja, es geht" oder ein "Nein, totaler Schwachsinn!". Und ca 1000 Euro fürn einen Versuch, ist ein bischen viel....
 
Das ist sicher möglich da du normalerweise eine Rx und eine Tx LWLader hast. D.h. da wird auskreuzen nicht das Problem weil du es nicht brauchst nur richtig anschliesen
 
Hmmm, also ich würde eher Kupfer Gigabit nehmen. Oder reicht das nicht? Ist in einem der Server schon ne LWL Karte vorhanden? Oder wieso überhaupt? Magst du mal erklären wieso du überhaupt auf LWL kommst? Stehen die soweit auseinander?
 
Weil da schon transferraten von bis zu 10 Gbit/s möglich sind. Außerdem ist es ein bischen "schneller" als die Kupferlösung.... Es geht eigentlich darum, dass viele Daten möglich schnell von Server A zu Server B gelangen!
 
Cat5e und Cat6 können auch 10Gbit.
Cat7 ist aber da, um Stockwerke oder ganze Gebäude zu verbinden.
 
Wieviel entfernung ist denn zwischen den beiden Servern?
Wenn die nämlich direkt nebeneinander stehen ist ne getrunkte Cat6 Verbindung um einiges günstiger, als die mit LWL zu verbinden. Was läuft denn überhaupt für ein OS auf den Servern? Was sind das überhaupt für Rechner? Ist das Bussystem überhaupt in der Lage mehr als 1 GBit zu verarbeiten? Warum überhaupt so eine hohe Geschwindigkeit? Also ich kann mir bisher nur sehr wenige Szenarien vorstellen, in denen sowas überhaupt benötigt wird oder sich auch nur annähernd rechnet, deswegen frag ich so genau nach. Ich denke nämlich das sich wesentlich günstigere Alternativen finden werden um überhaupt das zu schaffen, was du schaffen willst.

Oder ist das alles nur ne Frage des Interesses? Wenn ja, frag ich mal nen Freund, der kann das glaube ich definitiv beantworten.
 
Ist es ne auch ne Frage die rein aus Intresse entstanden ist, jedoch soll das was fürn Kunden werden. Das Bussystem schafft das locker! Es sollen wenn schon PCIX-Adapter (Nicht PCIe,also PCI Express), also Serverkarten eingesetzt werden. Das ist ein erweiterter PCI Bus mit 64 Bit und 66Mhz Takt, also schon nen Tick flotter ;P Die Kosten sind egal.
 
MCIglo hat gesagt.:
Cat5e und Cat6 können auch 10Gbit.
Cat7 ist aber da, um Stockwerke oder ganze Gebäude zu verbinden.

Das klingt jetzt interessant, hast du da irgendwelche Seiten zu, wo man darüber was erfahren kann?
 
Zurück