Low poly obj. beim Rendern ersetzen

3

3dmaxer

Ich möchte 'ne menge Bäume für eine Animation verpflanzen. Da das die Kapazitäten meines Rechners jedoch sprengt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bäume durch vereinfachte Low poly Objekte zu Verteiln und erst beim Rendern durch die detailreiche Version austauschen.
Ideal wäre es, wenn MAX sich die Geometrie erst beim Rendern in den Speicher zieht - also die High poly bäume in anderen MAX Dateien liegen, die dann zusammen gefügt werden, da die Szene auch ohne Bäume schon aufwändig genug wird.

Danke im Vorraus..
euer neues Mitglied

Ben
 
Eine Möglichkeit wäre die Bäume als Quader anzeigen zu lassen.

Über das Anzeige-Rollout Menü unter Anzeige-Eigenschaften. Wählst du
den Baum aus und klickst dann auf das Kästchen vor "Als Quader anzeigen".

Hoffe ich konnte helfen
 
das wäre wirklich schön einfach - das Problem dabei:
Ich hab an jedem Baum 'ne ganze Menge Blätter, die nicht über ein Partickelsysthem o.ä. verteilt sind sondern (in Gruppen) per Hand plaziert wurden!! (also die Blätter hängen an Zweigen etc).
Mein Baum besteht also nicht aus einem Objekt (dann könnte ich ja auch einfach über Optimize eine Lowpoly version erstellen und beim Rendern das "Original" verwenden.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Blätter alle an den Stamm zu "Atachen" und so ein Objekt zu erstellen - das würde aber ziemlich mit Arbeit verbunden sein (es sind wirklich 'ne menge Blätter)

Trotzdem vielen Dank, für den Vorschlag!!

gruß Ben
 
Versuchs mal über Rechtsklick auf die Perspektive und dann stell
da nur Andere: quader -> Begrenzungsrahmen ... das selbe nur ohne
viel Arbeit :)

[edit] Sorry wenn meine Antworten ein wenig sparsam ausfallen, versuche mich gerade an einem menschlichen Torso :-(
 
Na klasse! ;-)

Ich benötige diese Funktion ja, um bei der Animation und Modellieren die Bäume nicht als Giga Geometrie haufen darzustellen!

und nu sag mir mal bitte, wie ich Characteranimation betreiben soll, wenn sämtliche Objekte (einschließlich meinem Character) nur als Box dargestellt werden? Außerdem würde er dann ja immernoch jedes einzelne Blättchen als eine Box anzeigen!

Außerdem geht es mir auch um die Speicherauslastung. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich die Bäume ja auch einfach Verstecken (rechtsklick hide Selection)
 

Neue Beiträge

Zurück