Lotr Iii

L

Lord-Lance

Lord of the Rings 3

Hallo zusammen ...
Ich hatte gestern das vergnügen mir Lord of the Rings, Return of the King anzuschauen (Kino Event, alle 3 Teile an einem Tag im Kino von 15.00 bis 03.00 in der Nacht). Na das ist also wirklich kaum mehr zu toppen was dort so abgeht .
Ich habe die Bücher leider nicht gelesen und bereue es sehr.
Wie habt ihr das so? Werdet ihr euch den auch noch anschauen oder findet ihr den Rummel übertrieben?

Gruss
Lord-Lance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Lord-Lance
Hallo zusammen ...
Ich hatte gestern das vergnügen mir Lord of the Rings, Return of the King anzuschauen (Kino Event, alle 3 Teile an einem Tag im Kino von 15.00 bis 03.00 in der Nacht). Na das ist also wirklich kaum mehr zu toppen was dort so abgeht .
Ich habe die Bücher leider nicht gelesen und bereue es sehr.
Wie habt ihr das so? Werdet ihr euch den auch noch anschauen oder findet ihr den Rummel übertrieben?

Gruss
Lord-Lance

Ich habe mir alle 3 Bücher insgesammt 10 mal durchgelesen, über einen Zeitraum von 17 Jahren.
Und darf mich daher Herr der Ringe Fan von Kindesbein an bezeichnen ;).

Auch ich war gestern in der Premiere, was der grund ist weshalb ich gerade auf der Arbeit so müde und unproduktiv bin. (Kaffee einschenk :) )

Als ich zum ersten mal gehört habe, das dieses Buch verfilmt werden, soll war ich
ziemlich schlecht gelaunt (im gedanken an die schlechte Zeichentrickverfilmung).
Ich war ganz klar der Meinung, das mann es niemals hinbekommen kann, die
Gefühle, Stimmung, Atmosphäre des Buches in Bilder fassen kann.

Schon beim 1. Teil war mir klar, ich habe mich getäuscht.
Der 2. Teil war leider ein kleines bischen schlechter als der 1. Besonders die nervenden
Buchfremden Passagen, wie die Wargreiter und ähnliches.
Der 3. Teil jedoch war eindeutig der beste, und der krönende Abschluss, sehr nahe am film,
Schauspielerisch glanzvoll, Bildlich imposant, einfach fantastisch.

Dennoch rate ich jedem, der den Film, mochte. Lest das Buch, denn es gibt noch so vieles,
das in dem Film nicht erklärt und gezeigt worden konnte.
So kam im Buch Aragorns Zugehörigkeit der Numenor nicht heraus, ebensowenig das die
Waldläufer schon seid jeher das Auenland beschützen. Auch Tom Bombadil wurde einfach
ausgelassen. Oder Saurons Mund (soll ja in der erweiterten Fassung (DVD) von Herr der Ringe III) kommen.
Die Geschichte der Elben, viele Gespräche zwischen Gimli und Legolas. So sah mann diese beiden
immer beim konkurrieren im Kampf, aber die Ungleiche Freundschaft zwischen dem Elb und dem Zwerg (Elben und Zwerge können sich eigentlich nicht wirklich riechen) kommt nunmal aus Platzgründen nicht vor.

Also nochmals:
Der Film wird der Geschichte und Atmosphäre des Buches gerecht. Die Geschichte von Mittelerde aber versteht mann aber erst nach dem Buch.
Und wer dann noch nicht genug hat sollte noch das Silmarillion lesen, sozusagen die Bibel Mittelerdes :)
 
Christian, ich glaube du hast ein paar mal Buch und Film vertauscht, guck diesbezüglich deinen Post nochmal durch ;)
Ich habe alle drei Bücher gelesen und Teil 1 und 2 gesehen und auch Teil 3 werde ich mir wohl irgendwann zwischen Weihnachten und Sylvester angucken gehen.
Ist der Teil3 dann eigentlich mit Pause ? Soll ja an die 4h gehen, habe ich gehört ?
Achja, ich hab auch nen Kollegen, der diese Nacht erst um halb 5 im Bett war, dementsprechend fit wirkte er ;)

PS: Feierabend :)
 
Hi Leute,

habe mir die Bücher auch nie gegönnt, mehr aus Zeit- und Lustgründen :). Die Filme sind aber riesig imposant und am Sonntag werde ich um 13 Uhr im Kino verschwinden und den ganzen Tag nicht mehr rausschauen ;) (da alle 3 Teile gezeigt werden).

Gruß,
matt
 
Original geschrieben von Tim Comanns
Christian, ich glaube du hast ein paar mal Buch und Film vertauscht, guck diesbezüglich deinen Post nochmal durch ;)
Ich habe alle drei Bücher gelesen und Teil 1 und 2 gesehen und auch Teil 3 werde ich mir wohl irgendwann zwischen Weihnachten und Sylvester angucken gehen.
Ist der Teil3 dann eigentlich mit Pause ? Soll ja an die 4h gehen, habe ich gehört ?
Achja, ich hab auch nen Kollegen, der diese Nacht erst um halb 5 im Bett war, dementsprechend fit wirkte er ;)

PS: Feierabend :)

upps
natürlich

>So kam im Buch Aragorns Zugehörigkeit der Numenor nicht heraus, ebensowenig das die
>Waldläufer schon seid jeher das Auenland beschützen. Auch Tom Bombadil wurde einfach
>ausgelassen. Oder Saurons Mund (soll ja in der erweiterten Fassung (DVD) von Herr der Ringe III) >kommen.

Sollte natürlich so beginnen: So kam im Film ..

usw.
Aber ich denke ich habe klar gemacht das ich übermüdet bin, und mir kann mann dies deshalb hoffentlich verzeihen :)

PS: ja bei uns gabs 10 min pause. Länge war glaube ich ca 3.5 Stunden.
 
Hallo zusammen,

also ich liebe diese Geschichte. Allerdings wusste ich bis Ende 2000 gar nicht, dass es diese wunderbare Geschichte gibt. Erst als ich darauf aufmerksam gemacht wurde habe ich das Buch gelesen und bin auch noch vor dem Film damit fertig geworden (Ich habe für die ersten knapp 100 Seiten ziemlich lange gebraucht :-( ) Diese Geschichte, die Welt, die Tolkien da geschaffen hat, ist einfach der Wahnsinn.

Da ich den Zeichentrickfilm nicht kenne, bin ich ohne Vorurteile im Dezember 2001 ins Kino gegangen. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Sicherlich habe ich einige Dinge vermisst, und doch...ein Film kann nur eine Adaption eines Buches sein. Wenn man alles, was in den Büchern steht, verfilmen würde bräuchte man Stunden und es wäre ganz schön langatmig.

Einige "umgeschriebenen" Szenen im zweiten Teil sind mir auch etwas aufgestossen, und trotz alledem hat PJ meinen größten Respekt, was die Verfilmung dieser Geschichte angeht. Der Film ist für mich genauso unvergesslich wie das Buch.

Zur Zeit lese ich die verschollenen Geschichten von Tolkien und dieses Lebenswerk von Tolkien - Mittelerde - nimmt mich immer mehr gefangen.

Ich werde am Montag um 18 Uhr ins Kino gehen und freue mich fast schon mehr, als auf Weihnachten. "Montag, Kinder, wirds was geben, Montag werde ich mich freun, welch ein Trubel, welch ein Leben wird in diesem Kino sein....4x werde ich noch wach...heissa dann ist Kinooootag." :p

Ich bin, was HDR angeht, etwas durchgeknallt wie man wohl sieht.

Wobei, wem von euch geht es ähnlich: Ich werde mit sehr sehr gemischten Gefühlen aus dem Kino gehen. Denn es ist...vorbei. *snief* Ich hoffe, PJ wird irgendwann nochmal den kleinen Hobbit verfilmen.

So, jetzt aber genug geschwärmt. Allen, die vor Weihnachten noch reingehen wünsche ich ein tolles Kinoerlebnis.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Melanie
 
Nun, Gerüchten zufolge wird im Moment über die Filmrechte von "Der kleine Hobbit" verhandelt. Andere Gerüchte besagen, das Peter Jackson diese bereits gekauft haben soll. Ob er diesen dann allerdings auch noch verfilmt, oder ob er damit nur verhindern will das nicht andere das tun ist ebenfalls noch nicht ganz klar.
 
Re: Re: Lotr Iii

Original geschrieben von Christian Fein
Schon beim 1. Teil war mir klar, ich habe mich getäuscht.
Der 2. Teil war leider ein kleines bischen schlechter als der 1. Besonders die nervenden ....
Bei einer Trilogie ist der 2. Teil meistens der Schwächste von den 3 Teilen. ;) Das nur am Rande... ansonsten ist LOTR klar Nummer 1
Cu
 
Ich werd mir die Filme wohl erst nach Weihnachten nochmals ansehen - sofern (wie ich hoffe) dann noch alle drei Teile im Kino laufen.
Das erste Mal, dass ich von der neuen Verfilmung gehört hab, hab ich offen gestanden auch gezweifelt, aber man hat mich schnell mit dem Kinotrailer konfrontiert.

Die Geschichte der Elben, viele Gespräche zwischen Gimli und Legolas. So sah mann diese beiden
immer beim konkurrieren im Kampf, aber die Ungleiche Freundschaft zwischen dem Elb und dem Zwerg (Elben und Zwerge können sich eigentlich nicht wirklich riechen) kommt nunmal aus Platzgründen nicht vor.
Gerade das fand ich eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Läuft bei unserer Rollenspielgruppe auch nicht anders, dass sich Elfen und Zwerge gegenseitig ständig dieses "ich bin besser" geben. Wobei ich der Elf bin und daher auch tatsächlich besser bin. ;)
Aber wie einmal jemand sagte: Sobald es um Orks geht, haben die beiden eine Meinung.

Auch Tom Bombadil wurde einfach ausgelassen. Oder Saurons Mund (soll ja in der erweiterten Fassung (DVD) von Herr der Ringe III) kommen.
Tom Bombadil fehlt zwar, was ich auch eigentlich schade finde, aber wenn man nicht darauf achtet, fällt es auch nicht besonders auf. Andererseits bin ich ganz froh, dass er weggelassen worden ist, denn in der neuen Übersetzung von Klett-Cotta machen seine Reime einen eher albernen Eindruck (auf mich zumindest) und wer weiss, wie das im Film umgesetzt worden wäre.
 
ICH WILL DA REIN ... *kartensuch*

Das toppt meine bisherigen FilmsInARow Record ...

(8.5 Stunden, komplette Escaflowne Saga, in Japanisch mit Untertiteln)

Jona
 
Zurück