LOTR _ Problem mit Glowzuweisung

I-Face

Mitglied
Irgendwie steh ich glaub ich wieder auf der Leitung. Ich habe mich mal an DEM Ring von LOTR versucht und heraus kam das:

2 Ringe

Also es sollte eigentlich nur die Schrift glühen, aber die Videonachbearbeitung mag mich heute nicht.

Zur Erklärung: Ich habe ein Goldmaterial angelegt und die Schrift als Schwarz-Weiß-Bitmap in den Reliefkannal gepackt. Dem Bitmap habe ich den Effektkanal 1 zugewiesen.

Im Menü für Lense Effect Glow habe ich auch bei Effekt den Kanal 1 eingesetzt, damit nur die Schrift leuchtet, aber der Glow weitet sich auch auf den Ring aus. Was amche ich falsch?
 
Hast du daran gedacht, dass der Glow eine absolute Grösse hat? Das produziert gerne mal massiv überstrahlte Objekte.

Schau dir mal die Szene im Anhang an - die tut so wie du dir das vorstelst.
 

Anhänge

  • glow.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 79
du kannst nur materialeffektids zuweisen, die beziehen sich dann auf das ganze material nicht auf eine map!
du mußt ein blend material erstellen, dann nimmst du die schrift als blendingmask. dem dem schriftmaterial weißt du dann die effektid 1 or whatever zu. dann glüht auch nur die schrift!
 
Danke für die Hilfe. Ich hatte mir schon überlegt einen Dummytext zu extrudieren und auf transparent zu setzen. Dann ne ObjektID drauf...
Müßte eigentlich auch gehen ... wenn nicht, werd ich mit dem Blendmaterial versuchen ...
 
vergiß das mit dem dummytext ganz schnell ;)

hier der tree fürs blendmat:

material 1: gold
material 2: gold + textbumpmap + effectid: 1
mask: textbumpmap (muß man gegebenenfalls invertieren)
 
Schon mal dran gedacht, das in der Post zu machen? Solche Sachen kommen auch beim Film nicht aus dem Renderer sondern werden nachträglich drübergelegt...
 

Neue Beiträge

Zurück