Lord of the Rings

direkt von der front

hmm... also ich weiss nicht so recht was ich vom zweiten teil halten soll...

technisch: Gollum setzt neue Masstäbe. Ich habe noch keine so überzeugend agierende Computer Figur gesehen... schon allen der ist das Ticket sicher wert... Ich könnte noch tausend andere Beispiele nennen, in denen Jackson den State of Art der digital bearbeiteten Filme auf ein neues Level setzt...

atmosphäre: gut bis sehr gut bis zuviel... schöne bilder, imposante landschaften, majestätische musikuntermalung... alles vom feinsten... zu fein? manche szenen scheinen an bedeutung fast überladen... die bilderbuchveränderung des theoden ist zwar schön und gar nicht so buch-fern, aber irgendwie wirkt das ganze doch sehr kitschig... aus alt mach neu oder sowas...

humor: traurig traurig... gimli wird zum axtschwingenden hofnarren degradiert...

action: geil... aber... teilweise fast übertrieben... ins lächerliche gezogen... eine improvisierte skatesequenz in triple X (mit dem tablet) geht ja noch, passt zum film. wenn legolas auf einem orkschild die treppe runterrutscht und dabei 5 orks mit dem bogen erledigt wirkt das irgendwie.... speziell.

LIEBE: hier kommen wir zu einem ganz speziellen thema... arwen... liv tayler ist schön. wirklich hübsch anzusehen. die sequenzen von aragorn und arwen, im elben-trainer auf einer bruchtal-veranda hätte man meiner meinung nach aber auch weglassen können, zumal dann mehr zeit für andere, geschichtlich wichtigere aspekte bleiben würde... Ob es bei diem Thema nicht einfach drum geht, noch ein wenig Romanze einzubauen und die gage von Liv zu rechtfertigen...

buchtreue: wer herr der ringe verfilmen will muss kürzen... keine frage. alle aspekte lassen sich nicht zeigen... und die kunst des weglassens ist bekanntlich eine hohe... herr jackson beherrscht diese ziemlich gut, im grossen und ganzen.. wieso aus dem (im buch) weisen faramir der den ring nicht haben will, eine boromir-will-den-ring kopie wird, weiss ich aber nicht, und kann ich irgendwie auch nicht begreifen... oder wieso man eine sequenz einbauen musste, in der aragorn von einer klippe fällt und unter arwen-träumen und rossküssen wieder zum leben findet weiss ich ebenfalls nicht...

FAZIT: weiss auch nicht was ich sagen soll... guter film, solide umsetzung, technisch 1A... die erwartungen waren hoch, und meine wurden enttäuscht. es ist ein solider film geworden, die feinheiten des ersten teils, gelungene darstellung der charaktere, glaubhaft dargestellte situationen und geniale atmosphäre leiden im zweiten teil der trilogie... es macht den film nicht schlecht, die erwartungen werden aber, wie gesagt nicht erfüllt... macht nix, teil eins in extended schauen und auf teil drei warten... :D

antihero

PS: keine ahnung wieso ich das hier reinschreibe, aber ich muss mich doch mitteilen... ;)
 
ok, er is östereicher, aber er hat ein NOfX Bild als avatar... da hab ich schon ein bisschen "sellout!" geschrei erwartet... ;)

antihero
 
also nein... bei den orks geb ich dir allerdings recht, die werden irgendwie immer verschont (verhältnismässig wenigstens) obwohl in teil zwei wird ja ein trupp orks ziemlich abgeschlachtet vor dem fangorn wald...

:{} :# :{} :--

antihero
 
Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen, dass der Film deutlich besser ist als Teil 1.
Die Bilder sind einfach gewaltig.

Allerdings finde ich an einigen Stellen die Kameraführung zu hektisch - z.B. an einigen Stellen der Schlacht um Hells Klamm (oder wie man das schreibt).

Das Gimli als Komiker auftritt finde ich ganz gut - das ganze Kino (1001 Leute) haben gelacht, als er nicht über die Burgmauer gucken konnte...
 
Mir hat der Film gefallen. Wobei ich sagen muss der erste hat mir besser gefallen.
Das mit Gimli war schon recht witzig, aber meiner meinung passt es nicht zu dem Film.
Und die Leibesgeschichte muesste auch nicht umbedinngt vorhanden sein. Ich finde es ein bisschen komisch das man die Liv Taylor als vierte in den Credits erwaehnt nach Jackson, Wood und McKellen, obwohl sie nur maximal 10 Minuten im Film hatte und andere Actors, wie der von Aragon sind meiner meinung wohl viel wichitger als sie.

Zu den superben Kammerafahrten muss ich sagen, sie, die Kammeraleute, haetten ein bisschen auf die Sonne achten sollen.

Leider hat man auch fast immer erkannt welcher Charakter auf der boesen Seite ist. Alle die das Buch gelesen haben muessten wissen welcher Charakter aus der Seite Mordors ist. Aber Leute die das Buch nicht gelesen haben, erkenne die Bas Guys auch auf der stelle, bis auf Saruman.
 
Ich war am Freitag drin und fand ihn einfach nur genial.
Gimli als Witzfigur, nicht schlecht, konnte mir das Lachen nicht verkneifen aber dennoch wird es gegen Ende des Film einfach nur nervig, wenn man sich überlegt was der Zwerg eigentlich vollbracht hat außer sich selbst zu erniedrigen und den anderen hinterherzuschluffen?

Jedenfalls kam ich als Elben Fan mit vielen Legolas Szene wieder voll auf meine Kosten. Der Auftritt von Gandalf war einfach nur klasse und Aragorn wie gewohnt auch sehr schön gespielt.

Fazit: Ich bin hellauf begeistert und freue mich auf den letzten Teil der Trilogie.
 
Zurück